Quarkspeise mit Butter-Mandelkaramell und Feigentopping


Kaum hatte ich das Buch zur Seite gelegt, spazierten meine Gedanken in Richtung Karamellbonbons, sowie lauter leckere Dinge mit Karamell ganz allgemein, die man zubereiten könnte.

Wie wäre es mit einem köstlichen Nachtisch mit Butter-Karamell? Oder noch besser, mit Butter-Mandelkaramell? Dazu Feigen, denn die ersten liegen verlockend in den Obstregalen.
Mal kurz nachdenken, was wir benötigen.

Zutaten (2 Personen):
250 g Quark
2 EL Feigensaft
25 g Butter
25 g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
25 g Honig
50 g gehobelte Mandeln
100 ml Sahne
2 Feigen

 

Zuerst stellen wir einen weichen Butter-Mandelkaramell her.
Dazu in einem Topf die Butter schmelzen, danach den Zucker und Honig hinzugeben. So lange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und das Ganze einen sanften Braunton angenommen hat. Mandeln hinzufügen und für zwei Minuten weiter kochen lassen. Topf vom Herd ziehen und die Sahne eingießen.
ACHTUNG, SPRITZGEFAHR!


Den Topf zurück auf den Herd stellen und so lange kochen, bis sich die Sahne mit der Masse verbunden hat und die von uns gewünschte Bräunung erreicht ist. Die heiße Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form gießen und kalt werden lassen.
Dieser Butter-Mandelkaramell bleibt dickflüssig!

 

Quark mit dem Feigensaft verquirlen und auf zwei Gläser verteilen. Den abgekühlten Karamell auf den Quark geben, beide Feigen in Scheiben zerteilen und auf die Gläser als Topping setzen.


Ein wirklich köstlicher kleiner Nachtisch. Schon ein bisschen herbstlich. Aber das darf es ruhig sein, wenn es so unglaublich lecker ist.
Wobei ... das könnte man doch eigentlich auch mit den letzten Pfirsichen machen!

Kommentare