Quark-Reismuffins mit frittierten Zucchiniblüten und gefüllten Schinkenröllchen


Zeit für ein neues, tolles Rezept.
Die Inspiration dazu erhielt ich vor zwei Jahren bei einem "café-complet" in einem kleinen verträumten Restaurant an der Maas in Belgien. Aus den damals genossenen Quarkmuffins und den kleinen Reisküchlein als Begleitung zum Kaffee könnte man doch auch ein herzhaftes Essen zaubern, so meine Gedanken, die ich in mein Rezepte-Ideenbuch eintrug.
Fast hätte ich dann doch diese Idee überblättert, wäre da nicht ein lieber Hobbykoch-Kollege aus der Riege der ehemaligen "Küchenschlacht-Teilnehmer" mit seinen Erlebnissen zum gerade genossenem "café-complet" in mein Gedächtnis vorgedrungen.

Also habe ich mir die damaligen Aufzeichnungen und Gedanken nochmals angeschaut, ein bisschen experimentiert und kann Euch heute mein Rezept
"Quark-Reismuffins mit frittierten Zucchiniblüten und gefüllten Schinkenröllchen"
vorstellen.

Zutaten Quark-Reismuffins (6 Stück):
2 Eier
125 g Butter
100 g gekochter Reis
100 g Quark
1/2 TL Zitronenabrieb
Salz
Pfeffer
Prise Cayennepfeffer
125 g Brie

Zutaten Zucchiniblüten:
6 Zucchiniblüten
1 Ei
200 g Ricotta oder Hüttenkäse
Salz
Pfeffer
3 Stängel frische, glatte Petersilie
Rapsöl zum Frittieren

Zutaten Schinkenröllchen:
12 Scheiben Ardennerschinken
6 Stangen Staudensellerie
1 kleine Zucchini
Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe

Zutaten für die Soße:
150 ml aufgefangene Gemüsebrühe
1 TL Zitronensaft
3 Eier
Salz
Pfeffer

 

Wir starten mit der Zubereitung der Quark-Reismuffins.
Den Backofen auf 170° C vorheizen.
Eine Sechser-Muffinform mit Papierförmchen bestücken.
Butter in einer Schüssel schaumig rühren, Reis und Quark sowie Zitronenabrieb hinzufügen. Ca. 3 Minuten auf mittlerer Stufe des Handmixers rühren. Jetzt Ei für Ei hinzugeben und darauf achten, dass jedes Ei sehr gut vom Teig aufgenommen wird. Nun die Gewürze hinzugeben, nochmals gut mischen und auf die Förmchen verteilen.
In den Backofen für ca. 25 - 30 Minuten geben.
Brie in 6 Scheiben schneiden.
Sobald die Muffins goldgelb sind aus dem Ofen nehmen, auf jeden Muffin eine Briescheibe legen und nochmals für 5 Minuten in den Backofen geben.

 
Während die Muffins backen, bereiten wir die Zucchiniblüten und die Schinkenröllchen vor.
Blüten in leichtes Salzwasser geben und zur Seite stellen.
Petersilie waschen, trocknen und feinhacken. Das Ei in einer Schüssel aufschlagen und zusammen mit allen Zutaten zu einer cremigen Masse rühren.
Zucchiniblüten aus dem Wasser heben, trocken tupfen und mit der Ei-Käsecreme füllen. Sanft die Spitzen der Blüten zusammendrehen. Zur Seite stellen und das Rapsöl in einem Stieltopf oder der Friteuse auf 175° C erhitzen.

 

Gemüsebrühe mit einer geviertelten Knoblauchzehe zum Kochen bringen. Selleriestangen und Zucchini putzen, Selleriestangen in ca. 10 cm lange Stücke zerteilen, Zucchini in angepasste Stäbe schneiden. Sellerie in die Brühe geben und nach 5 Minuten die Zucchinistücke ebenfalls hinzugeben. Zusammen 3 Minuten köcheln lassen und durch ein Sieb abgießen, wobei das Kochwasser aufgefangen wird.
Den Schinken Stück für Stück ausbreiten und das etwas abgekühlte Gemüse darin einrollen.
Je 2 Schinkenrollen auf einen Essteller legen und warmhalten.

 

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, nun das Wasser kurz vor dem Siedepunkt auf Temperatur halten.
In ein hohes Gefäß 150 ml der aufgefangenen Gemüsebrühe, den Zitronensaft, die Eier und die Gewürze geben. Das Gefäß ins heiße Wasser stellen und mit dem Stabmixer die Mischung, vom Boden heraufziehend, zu einer geschmeidigen Creme aufschlagen. Soße abschmecken und in eine Sauciere geben.

Inzwischen sollten die Muffins fertig sein. Backofen ausstellen und die Muffins herausheben. Ich habe zur Dekoration jeweils ein (gewaschenes) Blatt des Eisbergsalats auf die Teller gelegt. Hierauf jeweils 2 Muffins setzen.

 

Das Rapsöl sollte nun auch die gewünschte Temperatur haben. Jeweils eine Blüte vorsichtig in einen Frittierkorb legen und ca. 1 Minute frittieren, anschließend zuerst auf ein Küchenpapier legen, um das Fett aufzusaugen und danach je eine Blüte auf ein Muffin legen.


Meine Lieben sitzen bereits am Tisch, jeder erhält seinen Teller und nimmt sich soviel Soße, wie er möchte aus der Sauciere.

Ja, es sind einige Handgriffe nötig für dieses Gericht. Aber ich kann Euch versprechen, es ist absolut diese Mühe wert, Ihr werdet es lieben.
Guten Appetit.

Kommentare