Karotten-Apfelkuchen

Der Umbau meines Badezimmers ist nun auch abgeschlossen und ich kann mich wieder mit anderen Dingen beschäftigen.
Was wäre schöner als sich backtechnisch zu betätigen und einen Herbstklassiker neu zu interpretieren. 

"Einen Kuchen, der ein Herbstklassiker ist?" höre ich Euch sagen, "da kommt doch eigentlich nur ein Apfelkuchen in Betracht!" 
Ja, das ist richtig, deshalb habe ich mich des "Herbstlichen Apfelkuchens" auch bereits vor 4 Jahren angenommen. Nu aber ist es an der Zeit, etwas Neues in den Farben des Herbstes zu zaubern. 
Beim Anblick all der vielfältigen Rottöne der Blätter kommt mir die Idee. Ich verwende rote, leicht säuerliche Äpfel für diese neue Variation, dazu etwas süßliche Karotten. Um diese Kombination abzurunden, leckere Rumrosinen und zarte Mandelplättchen.

Heute werde ich einen  "Karotten-Apfelkuchen" zaubern.
Beschwingt von diesem Gedanken binde ich mir die Schürze um.

 

Zutaten für eine 20 cm Springform:
3 Eier
125 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
65 g Mehl
60 g Mandelmehl
1 TL Backpulver
1/2 TL gemahlener Anis
125 g (frisch geraspelte) Karotten
50 g Rosinen
2 EL Rum
1 unbehandelte Zitrone
3 Äpfel (Elstar)
50 g Mandelplättchen

Boden der Springform mit Backpapier belegen, Wände einfetten und leicht mit Mehl abstäuben.
Ofen auf 170° C vorheizen.

Rosinen in eine Tasse geben und mit Rum übergießen. 
Karotten waschen, schälen und feinraspeln, zur Seite stellen. 
Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben, Zitrone auspressen, zur Seite stellen.
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und zur Seite stellen.


Butter in einer Schüssel weich aufschlagen, Zucker, Vanillezucker und Anis vermischen und langsam einrieseln lassen, dabei die Butter weiter aufschlagen bis sich der Zucker gelöst hat. Nun Ei für Ei langsam unter den Teig rühren und darauf achten, dass sich die Eier gut vermischen. Mehl, Mandelmehl und Backpulver mischen und in 2 Teilen über den Teig sieben, gut miteinander verrühren. Die Karotten und die Zitronenschale hinzugeben, sanft unterheben, anschließend die Rosinen und wer möchte auch den Rum hinzufügen. Ganz zum Schluss 1 - 2 TL Zitronensaft, darauf achten, dass der Teig nicht zu flüssig wird. Nochmals gut durchrühren.
Den Teig in die Form füllen und die Apfelspalten zu 1/3 dekorativ in den Teig drücken. Zum Abschluss die Äpfel mit den Mandelplättchen bestreuen und in den Ofen für ca. 50 Minuten geben.

 

Sobald der Kuchen goldgelb ist, den Stäbchentest machen. Eventuell die Zeit etwas verkürzen oder verlängern bis sich keine klebenden Teigreste mehr am Hölzchen befinden. Die Komponenten des Kuchens sind feucht und geben dem Kuchen im perfekt gebackenen Zustand immer noch eine wohlschmeckende Saftigkeit.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 5 Minuten den Ring der Springform lösen, kurz abheben und anschließend wieder umlegen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

 

Den ausgekühlten Kuchen auf eine Tortenplatte geben. Beim Anschnitt zeigt sich nun die zart orange Färbung durch die Karotten. Da ich die Rosinen nicht "trocken" durch Mehl gezogen habe bevor ich sie in den Teig gegeben habe, sondern feucht durch den Rum, sind sie langsam Richtung Boden des Kuchens gesunken und bilden dort eine kleine Fruchtlage, ... 

 

... während Äpfel und Mandeln eine saftige "Krone" auf dem Kuchen bilden. 


Sorry, aber jetzt muss ich mich ranhalten, sonst haben meine Lieben diesen tollen Kuchen ganz alleine verputzt. 
Der ist aber auch richtig lecker!

Kommentare