Heimathäppchen



Ich muss gestehen, dieses Ereignis liegt nun bereits fast auf den Tag genau ein Jahr zurück. 

Schon lange wollte ich Euch von diesem Event berichten, aber dann waren noch nicht alle Fotos da, Weihnachten und die ganzen Feiertage, das neue Kochbuch ... OK, wie immer, es gab einfach zu viel. 
Dazu auch noch COVID-19, der vieles im Blog und ganz besonders meinen gesamten Zeitplan zur Veröffentlichung des neuen Kochbuchs bis heute kräftig durcheinander wirbelt. 
Lassen wir also all die Gründe, warum und weshalb. Statt dessen freue ich mich einfach, Euch heute endlich vom Heimathäppchenevent zu berichten.

Am 02. November 2019 war ich Gastkoch bei der Aufzeichnung der WDR Sendung 
"Heimathäppchen" 
im Studio in Köln. 

Wie es dazu kam?
Nun, im Spätsommer 2019 gab es eine Folge dieses Events mit kochbegeisterten Gästen aus der Reihe der Zuschauer zu sehen. Ich habe damals voller Interesse zugeschaut, denn unter den Ausgewählten war auch eine "Kochfreundin" aus unserem Kreis der ehemaligen Teilnehmer an der ZDF "Küchenschlacht"
Nach der Aussendung hatte ich Gelegenheit, von Ihr einen Erlebnisbericht bei einem unserer gemeinsamen Essen zu erhalten. Sie war sehr begeistert, was sie uns mitreißend zu berichten wusste. "Es war einfach ein toller Nachmittag / Abend für uns und KEIN Wettbewerb." Also fragten wir sie, wie sie in die Sendung gekommen sei. 


Man musste sich auf einen Aufruf hin auf den Seiten des Senders in den sozialen Medien nach den jeweiligen Vorgaben bewerben. Wenig später kam dann auch wieder solch ein Aufruf und SOFORT habe ich meine Bewerbung abgeschickt. 
Es dauerte nicht lange und man teilte mir mit, dass ich zur nächsten Aufzeichnung an jenem 02. November 2019 in einem Studio in Köln erwartet wurde.

 

Nachdem die angegebene Adresse erreicht, mein Auto gut im Parkhaus abgestellt war, folgte ich vor Ort den Hinweisschildern und wurde freundlich durch das Redaktionsteam, die Aufnahmeleitung und die Moderatorin der Sendung Anja Tanas empfangen.
An einer langen Tafel warteten bereits einige der anderen Teilnehmer, denn zu jeder Sendung werden insgesamt 8 Zuschauer eingeladen. 
Nachdem alle angekommen, wir unseren Begrüßungsschluck genossen hatten, die anfängliche Scheu überwunden war, gab es eine Führung durch das Kochstudio und angrenzendes Foto- und Trickfilmstudio. Denn, so lernten wir, alle kleinen Zwischeneinspieler und Fotos werden hier direkt vor Ort produziert. 
Aber es kam noch viel besser: Wir durften unseren eigenen kleinen Trickfilm produzieren. Natürlich unter fachkundiger Begleitung. 


Kurze Verschnaufpause und dann Erkunden der "Arbeitsplätze". Hier würde also nun unser gemeinsames Kochen unter dem wachsamen Auge der Kamera stattfinden.


Das Thema der Sendung lautete: Wirsingtorte mit Senfsauce / Senfschaum.
Dazu suchte sich jeder einen Partner und eines der Kochfelder und ließ seiner Koch-Phantasie freien Lauf. Am Ende würden so 4 wundervolle Wirsingtorten mit Hackfleischfüllung und dazu jeweils eine Soße entstehen, die wir gemeinsam verkosten würden. 

Kein Wettbewerb, aber ein ehrgeiziges Projekt, denn jeder wollte das ultimative Rezept mit seinem bisher unbekannten Kochpartner kreieren.

 

Auswahl an Zutaten war genügend vorhanden. Das Koch-Herz ging bei uns allen so richtig auf.
Man griff beherzt zu und plötzlich war keine Konkurrenz mehr untereinander. Ideen wurden ausgetauscht, jeder probierte gerne aus den Töpfen der Anderen, gab Tipps, half wo nötig, teilte Produkte und redete kreuz und quer miteinander. Es war, als würden wir uns seit Jahren kennen. Uns verband ganz eindeutig die Leidenschaft am Kochen.
Der arme Kameramann, der all dieses Wuseln und Werkeln auf den Stick der Kamera bringen musste, um später am Schneidetisch einen sinnvollen "Heimathäppchen-Beitrag" zu erstellen.

 

Nach einer Weile stand nicht nur der Beitrag meines 2er Teams, sondern vier Variationen der Wirsingtorte auf der Anrichte, wurden ausgiebig von uns fotografiert und ganz offiziell gefilmt, um anschließend gemeinsam im Ofen für die nächsten 45 Minuten zu verschwinden.


Wir durften derweil wieder am großen Tisch platznehmen, denn Anja Tanes hatte für uns gemeinsam mit der die Produktion unterstützende "Heimathäppchen- Köchin" Anne Biehl die Vorspeise für uns alle vorab zubereitet. 
Sie überraschten uns mit einem "Murreschlaat mit Topinambur-Chip"
Einfach köstlich, deshalb bitte für das Heimathäppchen-Rezept auf den Link klicken und unbedingt nachkochen.


Dann war er da, der große Augenblick. Unsere vier Wirsingtorten waren fertig, warteten auf den Anschnitt, mit jeweils dazu eine Variante einer Senfsauce oder eines Senfschaums. Die gemeinsame Verkostung konnte beginnen.
Der Raum füllte sich mit umwerfenden Aromen, die Stimmung stieg, denn unsere Variationen waren einfach nur Klasse. Es gab kein BESSER, es gab nur KÖSTLICH.


Den wundervollen Abschluss bildete, wiederum durch das Team vorab zubereitet, "Herrencreme-Tiramisu" . 
Auch dies nach einem WDR-Heimathäppchen-Rezept, bitte wieder Link anklicken.

Es war so schade, der Nachmittag / Abend war schon vorbei. Alle waren wir sehr dankbar für das Erlebte. Wir versprachen uns weiter Kontakt zu halten, nach den Feiertagen, im neuen Jahr. Vorab aber würden wir uns in der Sendung "Hier und Heute - Heimathäppchen" im WDR3 zuschauen können. 

Damals ahnten wir noch nichts von COVID-19. Somit steht unser neues, gemeinsames Treffen noch aus. 

Aber den Bericht über dieses wunderschöne Erlebnis, den habe ich endlich für Euch festgelegt. 

Nochmals DANKE dem Team vom "Heimathäppchen".
Liebe Redaktion, bitte startet nach der Zeit der Pandemie wieder mit diesem tollen Zuschauerevent. 

Kommentare