Butternuss-Kürbisgratin


Die Farben des Herbstes scheinen mich anzuspringen. 
Liegt es an der geringeren Schadstoffbelastung durch den erneuten Lockdown oder haben wir in diesem Jahr eine besonders stark ausgeprägte Farbenpracht in der Natur? 

Wie dem auch sei, ich fühle mich unglaublich animiert, mit diesen Farben ein herbstliches Essen zu kochen aus dem was die Natur aktuell anbietet. Das ist natürlich der Kürbis, der von zart gelb-orange bis hin zum sehr kräftigen rot-orange zu erhalten ist. Ich entscheide mich für einen Butternuss-Kürbis , wodurch die Wahl des Gerichts auch gleich für mich feststeht. 
Es wird heute ein farbenfrohes Butternuss-Kürbisgratin geben. 
Dazu packe ich noch eine Handvoll Valentina-Viola, eine kräftig blaue Kartoffel mit einem leicht süßen Geschmack. Ach ja, Orangen kann ich auch gleich mitnehmen. 
Langsam füllt sich meine Einkaufstasche. Als ich nach Hause gehe, bin ich mit den Zutaten richtig glücklich. Es wird ein sehr schmackhafter, richtig appetitlich bunter Butternuss-Kürbisgratin werden, der heute Abend bei mir auf den Tisch kommt.

Zutaten:
1 kleiner Butternuss-Kürbis
4 Valentina-Viola Kartoffeln
1 Orange
1 kleiner Bund frischer Salbei
1 Ei
200 ml Ziegenmilch
1 TL getrocknete mediterrane Kräuter
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
100 g Chorizo (geschnitten)
100 g Ziegenhartkäse (Cerrato mit Rosmarinrinde)
Chilistreifen
Muskat

1 kleiner Bund Sauerampferblätter
50 g Blätter der Kapuzinerkresse
Salz
Pfeffer
Orangensaft
Olivenöl

 

Kürbis schälen, teilen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. Das Gemüse locker abwechselnd in eine feuerfeste Glasschüssel geben. Orange auspressen und 2 EL des Safts über das Gemüse geben. Deckel aufsetzen und bei 600 Watt für 2 x 5 Minuten in die Mikrowelle geben. Nach den ersten 5 Minuten leicht durchrühren und einen weiteren Löffel Orangensaft zufügen.
 
Warum nehme ich die Mikrowelle?
In der Mikrowelle gart das Gemüse sehr schonend und schnell. Dabei werden die im Gemüse eingelagerten Salze zur Oberfläche hin transportiert und sorgen so für einen sehr intensiven Geschmack, ohne dass ich zusätzliches Salz zufügen muss. Zudem bleiben die Farben des Gemüses klar erhalten und vermischen sich nicht miteinander.  


Derweil das Ei mit der Ziegenmilch, Pfeffer, Salz und der Kräutermischung in einem Schüsselchen aufschlagen, Knoblauch putzen und in die Mischung drücken. Nochmals gut umrühren. Den Salbei waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Die Chorizo ebenfalls in Streifen schneiden.

 

Backofen auf 200° C vorheizen.
Ofenschüssel aus der Mikrowelle nehmen. Das Gemüse ist knackig und bissfest. Nun Salbei und Chorizo überstreuen und leicht unterheben. Einige Tropfen Olivenöl hinzufügen.

 

Mit der Eiermilch übergießen und anschließend den Käse darüber raspeln.
Ohne Deckel die Glasschüssel auf mittlerer Schiene in den Backofen stellen. Für 15 Minuten überbacken.


Schüssel aus dem Ofen nehmen und mit einigen Chilistreifen überstreuen. Wer möchte, kann auch etwas frisch geriebenen Muskat darüber geben. Etwas auskühlen lassen.

Derweil Sauerampfer und Kapuzinerkresse waschen und trocknen. Auf den Tellern verteilen. Salz im restlichen Orangensaft aufschlagen, Pfeffer mit unterrühren und 1 EL Olivenöl hinzufügen.


Gratin mittig auf die Teller legen, ...

 

... Orangendressing über den Kräutersalat und, wer mag, auch etwas über das Gratin träufeln. 


Es duftet sehr verführerisch, meine herbstliche Farborgie eines Butternuss-Kürbisgratins.
Guten Appetit und lasst es Euch schmecken.

Kommentare