Pistazien-Orangentorte


Kinder wie die Zeit vergeht. Bereits in wenigen Tagen ist der 1. Advent. 
Wie wäre es denn mit einem süßen und weihnachtlich-würzigen Verwöhnprogramm für die "Blaue Stunde", wenn wir die erste Kerze anzünden?

Ich denke da an eine "Pistazien-Orangentorte" um uns auf die kommende Zeit einzustimmen. Aber weil ich gerne viele leckere Kuchen, Küchlein und Kekse in dieser wundervollen Vorweihnachtszeit genießen möchte, wähle ich heute eine kleine, 17 x 17 cm große, viereckige Springform. Dann kann ich jederzeit ganz schnell einen neuen Kuchen kreieren.

Zutaten: 
2 Eier
125 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
125 g Butter
80 g Pistazienmehl
45 g Mehl
1 EL Backpulver
Prise Salz
1 unbehandelte Orange

200 ml Schlagsahne
200 g weiße Schokolade
1 EL frisch gemahlenes Kaffeemehl
2 EL Cognac

3 unbehandelte Orangen
Glitter-Zuckerstreusel
Kakaopulver

 

Den Boden der Springform  mit Backpapier auslegen. Seitenwände einfetten und sorgfältig bemehlen.
Backofen auf 180° C vorheizen.

Orange heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Den Abrieb zur Seite stellen, Orange auspressen.
Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif aufschlagen. Kühl stellen.
Butter schmelzen und zum Herunterkühlen zur Seite stellen.
Eigelb mit Zucker und Vanillezucker weiß-cremig aufschlagen. Nun langsam die geschmolzene Butter hinzugeben, dabei weiter rühren bis sich alles sehr gut vermischt hat. Pistazienmehl mit dem Mehl und Backpulver mischen und in 2 Teilen unter den Teig heben. 2 EL Orangensaft und den Abrieb hinzugeben. Sobald alles gut miteinander vermengt ist, den Eischnee, ebenfalls in 2 Teilen, vorsichtig unter den Teig geben.


Teig in die Form füllen, sanft unter die Form klopfen, sodass sich der Teig gut in der Form verteilt und in den Ofen für ca. 40 Minuten geben.

 

Schokolade in eine Schüssel zerkleinern. Schlagsahne mit Kaffeepulver und Cognac in einem Topf erhitzen, nicht kochen, und über die Schokolade gießen. Vorsichtig miteinander vermischen, wobei die Schokolade schmilzt. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, alles gut durchrühren, sodass sich alle Komponenten miteinander vermischen. Abgedeckt auskühlen lassen und danach für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank geben.
Den fertig gebackenen Kuchen, bitte Stäbchentest machen, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter 5 Minuten ruhen lassen. Vorsichtig den Ring der Springform lösen und den Kuchen auf einen Teller stürzen, auskühlen lassen und wiederum stürzen. Vollständig auskühlen lassen.

 

Die 3 Orangen filetieren und zur Seite stellen. 
Ganache aus der Kühlung nehmen und steif aufschlagen. Kuchen teilen und den unteren Boden mit einer daumendicken Schicht bestreichen. Zweiten Boden auflegen. Wiederum eine daumendicke Schicht Ganache aufstreichen.


Zum Abschluss mit den Orangenfilets schuppenartig belegen. 
Die Torte nochmals für 2 Stunden in den Kühlschank geben. 

 

Glitzer-Zuckerstreusel mit etwas Kakaopulver mischen. Torte aus der Kühlung nehmen und die Zuckerstreusel über die Orangen streuen.


Die Torte in 6 Stückchen teilen, die Lieben rufen, erste Kerze anzünden und nun nur noch das wundervolle, vorweihnachtliche Gebäck genießen. 

Kommentare