Salzzitronen / Salzorangen


Unsere Wirtin in Andenne war eine Italienerin aus Mazara del Vollo auf Sizilien, die es der Liebe wegen nach Belgien in das kleine Städtchen Andenne verschlagen hatte. Sie war zu Hause als 17 jährige einem feschen Urlaubsgast aus Namur, Belgien am Strand begegnet.
"Ja", so erzählte sie und dabei wurden ihre Augen etwas feucht, "er war ein wohltuend höflicher Mann, wenn auch einige Jahre älter." Sie hätte sich sofort in ihn verliebt. Als es nach seinem Urlaub zu einem immer intensiveren Briefwechsel gekommen wäre und er dann auch im nächsten Jahr wieder den Urlaub in Mazara verbracht hätte, da wäre für sie klar gewesen, dass sie ihn heiratet. Und danach sei sie halt nach Belgien gekommen.
"Ohne ein Wort Französisch zu sprechen! Mein Mann fehlt immer noch sehr." Er hätte so sehr ihre Küche geliebt, die sie von Ihrer Mutter gelernt habe.

Ihre "Spaghetti mit Pilzen und Salzzitronen" waren ein kleines kulinarisches Erlebnis. Voller Begeisterung ließ ich mir das Rezept geben. Dabei verriet sie mir auch gleich das der Salzorangen, die ich nun sehr gerne mit Euch teile.

 

Zutaten für die Salzzitronen:
2 unbehandelte Zitronen
3 EL Salz
1 EL Zucker
2 Stängel frische, marokkanische Minze

Olivenöl
2 Sternanis
3 - 4 Stängel frischer Koriander

Eine Jenaer-Glasschüssel mit Deckel bereit stellen.
Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Danach die restliche Schale herunterschneiden. Die benötigen wir nicht mehr. Zitronen in Scheiben schneiden. Eine Lage Zitronenscheiben in die Schüssel geben. Zucker und Salz mischen. Mit der Hälfte der Mischung die Zitronenscheiben überstreuen. Minze waschen und grob zerteilen. Zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale über die Scheiben geben. Eine zweite Lage Zitronenscheiben auflegen und mit der restlichen Salz-Zuckermischung bedecken. Den Deckel auflegen und nun 3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Jeweils nach 24 Stunden den sich bildenden Saft abschöpfen und die Zitronen damit übergießen.
Nach 3 Tagen hat man dieses Ergebnis.


Zutaten für die Salzorangen:
2 mittelgroße, unbehandelte Orangen
3 EL Salz
1 EL Zucker
2 Stängel frischer Rosmarin

Olivenöl
1 Zimtstange
2 EL Rosinen
6 Stängel frischer Thymian

 

Eine zweite Jenaer-Glasschüssel mit Deckel bereit stellen.
Orangen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Danach die restliche Schale herunterschneiden und entsorgen. Orangen in Scheiben schneiden. Eine Lage Orangenscheiben in die Schüssel geben. Zucker und Salz mischen. Mit der Hälfte der Mischung die Orangenscheiben überstreuen. Rosmarin waschen und zusammen mit dem Orangenabrieb über die Scheiben geben. Eine zweite Lage Orangenscheiben auflegen und mit der restlichen Salz-Zuckermischung bedecken. Den Deckel auflegen und ebenfalls 3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Immer nach 24 Stunden den sich bildenden Saft abschöpfen und die Orangen damit übergießen.
Nach 3 Tagen hat man dieses Ergebnis.


Nun kommt der zweite Schritt, das Abfüllen unserer Salzfrüchte in Gläser.
Für die oben angegebene Menge meiner Salzfrüchte benötige ich je 2 Gläser.
Ich sammle zu diesem Zweck immer einige (Marmeladen-)Gläser mit Schraubdeckel, die ich zuerst gründlich säubere und dann in kochendem Wasser, auch die Deckel, sterilisiere.
Mit einer Zange aus dem kochenden Wasser heben und umgedreht auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen.

 

Zuerst verteile ich die Zitronenscheiben und jeweils die Hälfte der Minze gleichmäßig auf die ersten beiden Gläser. Danach löffle ich jeweils die Hälfte des entstandenen Saftes in die Gläser und lege in jedes Glas einen Sternanis. Koriander waschen und trocken und jeweils 3 Stängel in die Gläser geben. Vorsichtig und langsam mit Olivenöl auffüllen. Deckel aufschrauben.

 

Genauso verfahre ich mit meinen Salzorangen.
Zuerst fülle ich die Orangenscheiben und je einen Stängel Rosmarin gleichmäßig auf die beiden Gläser. Danach löffle ich jeweils die Hälfte des entstandenen Saftes in die Gläser, teile die Zimtstange und lege in jedes Glas die Hälfte. Nun füge ich jeweils 1 EL Rosinen hinzu. Thymian waschen und trocken und jeweils 3 Stängel in die Gläser geben. Zum Abschluss wieder vorsichtig und langsam mit Olivenöl auffüllen. Deckel aufschrauben.

 

Ab mit den Gläsern in den Kühlschrank. Die Salzfrüchte halten sich hier ca. 3 - 4 Wochen.
Ihr könnt die Salzfrüchte zu vielen Gerichten und in Soßen genießen. Mir gefallen sie immer am Besten zu Fisch und natürlich in der Pilzsoße zu Pasta.
Das Olivenöl, das sich wundervoll mit der Lake verbunden hat, kann man zum abschmecken und würzen von Salaten benutzen.

Ach ja, mit einem hübschen Tüchlein und einer Schleife dekoriert sind sie das perfekte Geschenk, z.B. für das kommende Nikolausfest.

Kommentare