Kichererbsenmehl-Lasagne


Die Lasagne. die wir an jenem Abend in Namur vorgesetzt bekamen, hatte durch die Verwendung von Kichererbsenmehl eine gänzlich andere Geschmacksnote als alle bisherig genossenen Lasagnen. Wir waren schlicht und einfach begeistert.
Also lief ich in die Küche und bat um das Rezept. Man war sehr stolz mir die Zutaten und Kniffe direkt in mein Wander-Tagebuch zu diktieren.
Wieder zu Hause habe ich sie zuerst eins zu eins nachgekocht und dann meine ganz eigene Kichererbsenmehl-Lasagne mit einigen kulinarischen Extras versehen.
Hier nun meine leicht überarbeitete Variation, für 2 Portionen.

Zutaten Nudelteig:
75 g Kichererbsenmehl
25 g Weizenmehl
1 Ei
1/2 Tl Salz
1 EL Leinöl

Salz
Leinöl

Zutaten Füllung:
100 g Schweinebauch
75 g Ardenner Schinken
100 g Sahnequark
1 Ei
2 Stangen Frühlingszwiebeln
4 Stängel frische Petersilie (glatt)
4 Stängel Liebstöckel
4 Stängel Salbei
Salz (nur ganz wenig, der Schinken hat Eigensalz)
bunter Pfeffer
Paprika

Zutaten Käsesoße:
200 ml Sahne
100 g Boulette de Huy (Weichkäse)
100 g Belgischer Höhlenkäse
100 g gemahlene Haselnüsse

Belgischer Höhlenkäse
2 Tomaten
restlicher Salbei

 

Alle Zutaten für den Nudelteig in eine Schüssel geben und zu einem elastischen Teig verkneten. Wenn der Teig zu spröde ist, die Hände unter Wasser halten und diese Feuchtigkeit beim Kneten in den Teig einbringen. In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Nun die Füllung zubereiten.
Schweinebauch und Ardenner Schinken sehr klein schneiden, besser durch einen Fleischwolf geben. Zusammen mit dem Speisequark und dem Ei in eine Schüssel geben. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden, zum Fleisch hinzugeben. Kräuter waschen, trocknen und bis auf 2 Stängel Salbei fein hacken. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben, etwas Salz, frisch gemahlenen Pfeffer sowie Paprika hinzu und alles sehr gut durchmischen. Abdecken und kühl stellen.

 
Nun den Nudelteig dünn auf bemehlter Fläche ausrollen und Platten ausschneiden. Diese auf einem Handtuch kurz ruhen lassen.
Wasser mit Salz und Leinöl zum Kochen bringen und darin die Nudelplatten ca. 5 Minuten garen. Abgießen und im Sieb über dem noch warmen Topf hängend, abgedeckt zur Seite stellen.

Höhlenkäse reiben, Boulette zerkleinern. Die Milch und den Käse in einen Topf geben und langsam erwärmen, wodurch der Käse schmilzt. Die Nüsse einrieseln lassen, alles gut miteinander mischen und zur Seite stellen.

 

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Eine große oder 2 feuerfeste kleinere Ofenschalen mit Öl ausfetten. Eine Lage der Nudelblätter in die Schalen legen. Darauf Füllung ausstreichen und mit etwas von der Käsesoße bedecken. Diesen Vorgang wiederholen bis alle Nudelblätter und Füllung verbraucht sind. Bitte darauf achten, dass die  Lasagne mit einer Lage Nudelblättern abgeschlossen wird.
Die restliche Soße wird zur gebackenen Lasagne serviert.


Als Krönung auf die Lasagne Höhlenkäse reiben, Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, Tomaten auflegen. Salbeiblätter abzupfen und ebenfalls dekorativ auflegen. Mit etwas Leinöl beträufeln.
In den Backofen für 20 Minuten.

 

Während die Lasagne goldbraun ausbäckt, decken wir schon mal den Tisch. Wobei - bitte nicht wundern - der Geruch der backenden Lasagne, der sich nun bald in der ganzen Wohnung ausbreitet, lockt die lieben Mitesser magisch an den Tisch.

Bleibt also nur die Köstlichkeit zu verteilen, etwas Käsesoße hinzu - eventuell nochmals vorsichtig aufwärmen - und genießen.
Hm, während ich hier schreibe, läuft mir sofort wieder das Wasser im Munde zusammen ...
Ich werkel gleich an meiner Kichererbsen-Lasagne für heute.

Kommentare