Rote Bete-Marmelade


Rote Bete-Marmelade?
Ja, auch aus der Rote Bete kann man eine sehr schmackhafte, etwas herbe Marmelade zubereiten.
Das Schöne, sie schmeckt nicht nur vorzüglich auf Brot, Toast oder Brötchen, sie eignet sich auch hervorragend zur Verfeinerung von Soßen. Der Knaller ist sie in Pralinen als Füllung, denn zartbittere Schokolade gibt ihr dann den richtigen Schwung ... oder umgekehrt.

Wie dem auch sei, ich liebe diese Marmelade und habe inzwischen viele meiner Freunde mit diesem einzigartigen Geschmack überzeugt.

 

Der Zauber der Marmelade liegt in der Kombination von Rote Bete mit Orangen und den richtigen Gewürzen.

Zutaten:
750 g Rote Bete (geschält)
250 g Orangenfilets
Saft 1 Orange
2 TL Spekulatiusgewürz (gemahlene Fertigmischung)
500 g Gelierzucker 2:1
2 EL Cognac

 

Rote Bete schälen, in kleine Stücke zerteilen und in einen Topf geben. Es sollten 750 g werden. So viele Orangen filetieren bis man 250 g hat, den Saft dabei auffangen. Die Filets in kleine Stücke zerteilen, Saft und Stücke in den Topf hinzugeben. Mit dem Spekulatiusgewürz und dem Gelierzucker mischen. 1 Orange auspressen, Saft über die Masse geben, mischen und für 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen.
Den Cognac zufügen, nochmals gut durchmischen. Mit einem Pürierstab die Masse zerkleinern.
Langsam zum Kochen bringen.

 

Parallel Wasser zum Kochen bringen und Gläser mit Schraubverschluss sterilisieren.

TIPP:
Ich benutze gerne alte Marmeladengläser, die ich selbst und Freunde für mich sammeln.


Sobald die Fruchtmasse kocht, die Hitze soweit reduzieren bis sie nur noch leise blubbert. Umrühren - ACHTUNG SPRITZGEFAHR - und dann 7 - 10 Minuten köcheln lasen.
Mit einem Kaffeelöffel eine kleine Menge abnehmen und auf einen Teller streichen. Wenn diese Menge beim Erkalten geliert ist die Marmelade perfekt, ansonsten weitere Minuten kochen lassen.

 

Marmelade in Gläser füllen, zuschrauben und auf dem Kopf gedreht abkühlen lassen. Nach 30 Minuten zurück drehen und vollständig auskühlen lassen.


Danach ...
OK, danach ist Genuss angesagt. Heute habe ich mir ein Körnerbrot getoastet ...


... sorgfältig mit Marmelade bestrichen und den ersten Bissen gaaaanz langsam und mit geschlossenen Augen genossen.
Macht es mir doch einfach nach. Ein kleiner erster fruchtiger Gruß des Herbstes.

Kommentare