Kirsch-Quark-Torte


Ist uns doch allen schon einmal passiert:
Das Telefon läutet, man nimmt ab und eine liebe Freundin ist dran und sagt, dass sie mit Familie auf dem Weg in die Ferien ist. So in ca. 3 Stunden sei sie ganz in der Nähe.
"Bist Du denn zu Hause? Wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen!"
Stimmt. Und weil es auch irgendwie schön ist, sie endlich mal wieder zu treffen, der Tag sowieso frei ist und das Wetter auch mitspielt, sagt man:
"Toll, kommt vorbei, ich mach ganz schnell 'nen Kuchen, den können wir dann auf der Terrasse genießen."

Tja, nun zuerst einen Blick auf die Vorräte werfen und dann kurz nachdenken.
Also, da ist noch ein Glas Kirschen, Quark ist auch noch da, aber für eine von ihr heißgeliebten "Donauwelle" ist die Zeit einfach zu kurz. Was also ist noch da?  Kekse, Mandeln und eine Tüte Kokosmilch.
Na, da fällt mir doch eine schnelle, unkomplizierte Torte ein!
Wie wäre es mit einer kalt zubereiteten "Kirsch-Quark-Torte"


 

Zutaten:
125 g Kekse (z.B. Löffelbiskuit)
100 g gehobelte Mandeln
125 g Butter
1 Glas Sauerkirschen
200 ml Kokosmilch
500 g Sahnequark
200 g Frischkäse
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Blatt Gelatine

In eine Springform von 26 cm Durchmesser Backpapier auf dem Boden einlegen.
Kirschen, durch ein Sieb, in einen Messbecher abgießen.
Gelatine in 100 ml des aufgefangenen Kirschsaftes in einem Stieltopf einweichen.
Kekse in eine Schüssel zerbröseln, mit Butter und den Mandeln zu einem Teig verkneten und in der Springform als Boden verteilen. Sehr gut andrücken und in den Kühlschrank geben.

 

Quark und Frischkäse in eine weitere Schüssel geben, mit Zucker und Vanillezucker verrühren.
Kirschsaft mit der Gelatine langsam erhitzen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Vom Herd nehmen. Langsam die Kokosmilch einrühren. Diese Mischung im dünnen Strahl in den Quark geben und gut verrühren.


Springform aus dem Kühlschrank nehmen und Quarkmasse ca. 3 cm hoch einfüllen. Nun 2/3 der Kirschen locker einstreuen und dann den Rest der Quarkmasse auffüllen.
Die Torte zurück in den Kühlschrank stellen und erstarren lassen.

 

Zeit genug, ganz entspannt den Tisch zu decken.


Sobald die Gäste anwesend sind und Platz genommen haben, die erstarrte Torte aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem glatten Messer vorsichtig am Innenrand entlang den Ring lösen, öffnen und abstreifen. Nun die restlichen Kirchen als Dekoration aufstreuen und ..

... wir haben einen super entspannten Nachmittag gehabt mit einer sehr leckeren Torte, die ich nur zu gerne mit Euch teile..

Kommentare