Frankfurter Kranz-Cake-Pops


Ganz allgemein nennt man Cake-Pops auch Kuchenpralinen. Oft sind dies kleine Verführungen am Stiel.
Muss aber nicht unbedingt! Sie eignen sich auch hervorragend als dekorative Kugeln in einer schönen Schachtel verpackt.

Ich erhielt letzthin eine Einladung von einem lieben Kollegen zur Eröffnung seiner neuen Kunst- und Kulturidee.
Nur zu gerne kam ich der Einladung nach, aber bitte, welches Geschenk bringt man denn zu solch einem Ereignis mit?
Zuerst dachte ich, Blumen! .... Nein, die bringt jeder mit, wie langweilig!
Wie wäre es mit etwas Süßem?
Also wurden es Kuchenpralinen, diese kleinen Happs in einer Schachtel.
Ich zauberte "Frankfurter Kranz-Cake-Pops"

Ihr wollt diese Teile nachbacken?

 

Zutaten Teig (für 16 Cake-Pops):
30 g Butter
1 Ei
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Bio-Zitrone
etwas Salz
50 g Mehl
50 g sehr feingeraspelte Kokosflocken
1/4 TL Backpulver

Zutaten Creme:
100 g Schlagsahne
100 g weiße Schokolade
5 Stängel frische Minze
Zitronenabrieb
1/2 TL Zimt

Zutaten Krokantstreusel:
100 g Haselnüsse (gehackt)
50 g Puderzucker

Ofen auf 170° C vorheizen
Butter zerlassen und zur Seite stellen
Zitrone abwaschen, trocknen, Schale abreiben und restliche Zitrone auspressen.

Ei mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Hälfte des Zitronenabriebs weiß-schaumig aufschlagen. Mehl und 1 TL Zitronensaft hinzufügen, nochmals aufschlagen. Kokosflocken mit Backpulver mischen und zu der Teigcreme geben. Gut unterheben, danach die Butter einfließen lassen und wieder gut vermischen, jedoch nicht mehr aufschlagen!
Teig in die untere Hälfte der Form füllen, Deckel schließen, für 20 Minuten auf eine glatte Platte in den Ofen geben und abbacken.
Cake-Pop-Form aus dem Ofen auf ein Kuchengitter setzen und 5 Minuten abkühlen lassen. Danach die Form öffnen und die Teigkugeln vorsichtig aus der Form lösen.

Der Teig sollte goldbraun und feinporig sein, dann sind die kleinen Küchlein perfekt geworden.
Auskühlen lassen.

 

Während der Kuchen auskühlt, stellen wir die Creme her.
Minze waschen, trocknen und fein hacken. Schokolade grob hacken und in eine Schüssel geben. Kräuter und Zimt hinzu, sowie den restlichen Zitronenabrieb. Sahne in einem Topf kurz aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen. Über die Schokolade geben, einen Augenblick warten und mit einem Holzlöffel sanft umrühren bis die Schokolade geschmolzen ist und eine homogene Flüssigkeit entstanden ist.
Soweit runter kühlen, dass sie in den Kühlschrank kann. Ca. 2 Stunden gut durchkühlen lassen.
NICHT!!! in den Tiefkühler, hier würden sich Eiskristalle bilden, die unsere Creme ruinieren würde.


Zeit unsere Krokantstreusel herzustellen.
Puderzucker in eine Pfanne geben und schmelzen lassen, dann  die Haselnüsse dazugeben und unter Rühren kurz anrösten lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und vollständig auskühlen lassen.
Den Backpapierbogen auf die Arbeitsfläche ziehen und einen zweiten Bogen darüberlegen. Mit einem Nudelholz die Masse zerkleinern, eventuell anschließend in einen Gefrierbeutel geben und die noch zu groben Stücke durch weiteres Auswalzen feiner zerkleinern.

Die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und leicht anschlagen. Cake-Pops rundherum mit der Creme bestreichen und im Haselnuss-Krokant wälzen.

 

Jedes der Mini-Kuchen wurde von mir in eine kleine Muffin-Manschette gesetzt, 6 wanderte in die vorbereitete Dose ....


.. und 6 wanderten auf meinen Kaffeetisch ... ja, ja, in den Mund meiner Lieben.
Was?
Man muss doch probieren was man da verschenkt. Aber ich kann Euch sagen, den Test haben meine "Frankfurter Kranz-Cake-Pops" mit Bestnoten bestanden.

Kommentare