Vermicelli mit Wirsing und Schinken


Eines dieser "alten Rezepte", von denen ich vor meiner Pause wegen der Arbeiten an meiner Ausstellung "bra-participation" im BEGAS Haus Museum Heinsberg sprach, will ich gerne heute nochmals mit Euch teilen.
Hier der Originaltext von damals:
"Es muss richtig gut sein." meinte der Mann an meiner Seite und schaute sich etwas skeptisch den Wirsing an, der auf dem Tisch lag.
Ohne es zu merken, waren wir in einem leidenschaftlichen Gedankenaustausch über Kohl, dem Wintergemüse verwickelt und ob er so gut und schmackhaft sei, dass er zum Lieblingsgemüse aufsteigen konnte. 



Keine 2 Minuten später waren wir bei der Frage angekommen: 
Wie bereitet man eigentlich Wirsing richtig und schmackhaft zu? Und wie sollen wir den kochbegeisterten Lesern ein Wirsing-Nudelgericht anbieten, das so gut ist, dass es ab sofort auf der Liste der Lieblingsgerichte erscheinen MUSS?  

Worauf ich vorschlug, dass wir uns an den Herd stellen und das Rätsel gemeinsam lösen. Arbeitsteilung: Ich koche, er schaut zu und genießt anschließend das Essen.


Zutaten: 
1 kleiner Wirsing
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Möhre
1 Tomate
100 g gekochter Hinterschinken
Salz
Pfeffer
Muskatnuss 
1 EL Walnussöl
100 g Joghurt
100 g Walnüsse
125 g frische Vermicelli (Nudeln)

Wirsing von den dunklen großen Blättern befreien, ersten 4 großen hellen Blätter abtrennen und zur Seite legen. Restlichen Kopf vierteln, Strunk herausschneiden und anschließend in feine Streifen schneiden. In ein Sieb geben und waschen. Zwiebeln und Knoblauch putzen, feinhacken. Möhre schälen, in schmale Scheiben schneiden.

Wasser in einem großen Topf mit 1 EL Salz erhitzen. 
Sobald das Wasser kocht, die Nudeln hinzugeben und bissfest kochen, dabei ab und an mit einer Gabel auflockern. Vermicelli durch ein Sieb abgießen. 
Parallel das Walnussöl in einen vorgewärmten Wok geben. 
Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, Möhre hinzugeben und etwa 3 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten. Danach den Wirsing hinzugeben und weitere 8 Minuten dünsten. Tomate waschen und teilen, Schinken in Streifen schneiden. Beides zum Gemüse geben.
Walnüsse zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Zum Gemüse geben und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Hitze ausstellen und den Joghurt unterheben. Eventuell nachwürzen.



Die ganzen Wirsingblätter warm abspülen, trockentupfen und in die Teller legen. Vermicelli auf den Blättern verteilen und das Wirsinggemüse darüber löffeln.

Wir waren uns nach 20 Minuten des Kochens und 15 Minuten des stillen Genießens einig: 

Super!!!

Kommentare