Haselnuss-Gnocchis in Salbeibutter mit Zucchins


Wie man es auch dreht und wendet, der Herbst macht sich nach diesem Traumsommer nun doch bemerkbar.
Morgens muss man bereits die Jacke anziehen, lange Hosen sind auch wieder angenehm und erst in den Mittagsstunden steigen die Temperaturen. Zwar war das Laub durch die lange Dürre bereits seit Mitte Juli trocken und stellenweise von den Bäumen gefallen, aber den Früchten des Herbstes hat diese "Sonnenkur" mehr als nur gut getan.

 

Auf meinen ausgedehnten Spaziergängen, Balsam für meine Seele nach dem Stress der letzten Wochen, wenn auch positiv, fällt mir bereits die ein oder andere Frucht vor die Füße.
Vorgestern, ganz in Gedanken versunken, stolperte ich über Dolden gefüllt mit Haselnüssen. Der Weg war übersät mit den Gaben der Natur.
Da ich meine Einkaufstasche im Rucksack hatte, sammelte ich die Fruchtstände mit Nüssen ein.


Auf einer romantischen Bank am Wegesrand machte ich Pause und überlegte, was ich mit meiner Beute anfangen könne.
OK, im letzten Jahr hatte ich aus meinen frischen Haselnüssen und meinen eigenen Shiitake "Herbstliche Tagliatelle mit Lammhack und Shiitake" gemacht. Natürlich werde ich dieses Gericht auch wieder zubereiten, aber mit welcher neuen Kreation könnte ich denn meine Lieben in diesem Jahr überraschen?
Der Gedanke nahm Form an, wurde umgestaltet, neu erarbeitet und dann stand für mich fest, die Haselnuss sollte sehr prominent die erste Geige im Rezept spielen. Was bei Tagliatelle gelungen war, müsste doch auch bei Gnocchis zu schaffen sein.
Haselnuss-Gnocchis in Salbeibutter mit Zucchinis klang schon mal sehr vielversprechend.

 

Zuerst also zu Hause die Nüsse, soweit es bereits möglich war, aus ihren Kokons befreit. Die restlichen Haselnussdolden wurden zum Trocknen ausgebreitet.
Nun die Nüsse geknackt und fein gemahlen. Wie immer: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Zutaten für 2 Portionen:
200 g Kartoffeln
20 g Butter
Muskat
Salz
1 Ei
50 g Haselnüsse gemahlen
10 g Stärke
10 g Hartweizengries
Hartweizemgries zum Ausrollen

50 g Butter
kleiner Bund Salbei
1 Bio-Zitrone
1 Zucchini
Pfeffer
Salz

2 Zucchiniblüten
etwas Parmesan

Kartoffeln waschen und mit Schale kochen bis sie gar sind. Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und pellen. weiter abkühlen, bis die Kartoffeln handwarm sind. In einem Topf die Butter schmelzen und zur Seite stellen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen, Vorgang nochmals wiederholen. Geschmolzene Butter, Salz und geriebene Muskatnuss, Haselnüsse und den mit der Stärke vermischten Gries hinzu geben. Ganz zum Schluss das Ei drüber schlagen. Nun die Masse zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Man sollte zügig und nicht zu lange arbeiten, damit die Gnocchis schön locker werden.
Nun den Teig in 2 Portionen teilen und auf einem mit Gries bestreuten Nudelbrett zu 1,5 cm starken Rollen verarbeiten. Ca. 10 Minuten ruhen lassen und danach in 2 cm breite Stücke zerteilen, die man mit der Gabel eindrückt und anschließend mit Gries bestäubt.


In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Derweil den Salbei waschen, trocknen, einige kleine Blätter zur Dekoration an die Seite legen, restlichen Salbei fein schneiden. Die Zucchini wenn gewünscht schälen, ansonsten gut abwaschen und in Scheiben schneiden. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abhobeln.
Die Gnocchis in das kochende Salzwasser geben, aufkochen lassen. Sobald die Gnocchis an die Oberfläche steigen, sie für 2 Minuten siedend durchziehen lassen. Mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser heben und in ein Sieb geben, Den Herd ausstellen, die Hälfte des Kochwassers abgießen, das Sieb über dem Top einhängen. Mit dem Deckel bedecken, zur Seite stellen.

 

Butter in einer Pfanne schmelzen, Salbei, Zitronenabrieb und die Zucchinischeiben hinzugeben, ca. 4 Minuten schwenkend garen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann die Gnocchis auflegen. Sanft mischen und alles gut durchwärmen. Hitze ausstellen, 2 Minuten ruhen lassen.

Auf Tellern die Salbeiblätter auslegen, eventuell noch einige Stängel Schnittlauch. Die Gnocchis verteilen, mit einem Hauch geriebenen Parmesan überstäuben.
Heute setze ich die (essbare) Zucchiniblüte ungefüllt als I-Tüpfelchen auf die Gnocchis.


Mir bleibt an dieser Stelle nur noch, Euch einen guten Appetit zu wünschen.
Genießt das erste Herbstrezept dieses Jahres, meine Haselnuss-Gnocchis in Salbeibutter mit Zucchinis.

Kommentare