Salade Liègeoise (Salade Liège)


Was ist ein Salade Liègeoise, ein Lütticher Salat, dass wir uns so spontan entschieden hatten, Platz in diesem Restaurant zu nehmen?
Nun, dieser Salat ist ein typisch wallonisches Gericht. Ein echter Klassiker dessen Hauptbestandteil die frischen, knackigen, grünen Gartenbohnen (Prinzessbohnen) der Region sind. Er ist von Mitte Mai bis Ende Oktober auf den Speisekarten der Restaurants und Bistros zu finden. Weitere Zutaten sind Kartoffeln und Ardenner Schinken, der fein gewürfelt wird.

 

Zutaten (4 Portionen):
500 g frische grüne Prinzessbohnen
500 g festkochende kleine Kartoffeln (z.B. Princess)
250 g Ardenner Schinken
1 Knoblauchzehe
2 kleine weiße Zwiebeln
2 Tomaten
kleiner Bund frische Petersilie (glatt)
kleine Schale rote Rettichkresse
1 Zitrone
1 EL Rapsöl
2 EL Rotweinessig
Pfeffer (frisch gemahlen)
Salz

 

Kartoffeln waschen und in der Schale gar kochen. In der Zeit die Bohnen waschen und putzen, wenn nötig die Fäden abziehen. Zitrone auspressen. Bohnen halbieren, in Salzwasser mit 2 EL Zitronensaft bissfest! kochen.
Zwiebeln putzen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch putzen und in feine Scheiben schneiden. Schinken in kleine Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne auslassen. Sobald dies geschehen ist, die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und glasig werden lassen. Mit 1 EL Zitronensaft ablöschen, Flamme ausstellen und die Pfanne abgedeckt zur Seite stellen.
Kartoffeln abgießen, pellen und vierteln, in eine Schüssel geben. Bohnen abgießen und über die Kartoffeln heben. Petersilie waschen, einige Stängel für die Dekoration an die Seite legen, Rest fein schneiden. Tomaten waschen, in Würfel schneiden und beides ebenfalls zum Gemüse geben. Gut durchmischen.


In einer kleinen Schüssel Salz im Rotweinessig auflösen, frischen Pfeffer hinzu mahlen und das Rapsöl langsam einfließen lassen. Zu einem homogenen Dressing aufschlagen und über den Salat geben. Nochmals durchmischen und ca. 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.

 

Danach die noch warmen Schinkenstücke aus der Pfanne über den Salat gleiten lassen und vorsichtig mischen. Eventuell nachwürzen.


Auf kleine Schalen oder in tiefen Tellern verteilen, Rettichkresse abschneiden und damit und der Petersilie dekorieren.

Der Salat wird lauwarm gegessen. Er ist so kräftig und gehaltvoll, dass die Belgier nur noch ein kühles Bier aus der Region dazu servieren.

 

Also, genießt den Salat, noch gibt es die Prinzessbohnen überall zu kaufen.
Guten Appetit

Kommentare