Crevette rose / Rosa Garnele

  

Wenn man schon so schön an der Quelle sitzt ...
Die Bretagne verwöhnt seine Gäste mit einer Unmenge an köstlichen Leckereien aus dem Meer, die immer fangfrisch im nächsten Hafen oder auf dem Markt angeboten werden. Aber auch die großen Supermärkte haben eine gute Auswahl an frischen Meeresfrüchten und Fisch.

Uns gelüstete es nach Meeresfrüchten, um exakt zu sein, nach den wundervollen Crevette rose, also den rosa Garnelen. Diese Sorte ist größer als die bei uns meist erhältlichen grauen Garnelen, die aus der Nordsee stammen. Hier an der Grenze zum Atlantik kann man sich an beiden Sorten ergötzen.

Die Zubereitung ist ein Kinderspiel, dauert nur einige Minuten und ergibt mit Salat, Stockbrot und einer leichten Joghurt-Mayonnaise mit Gürkchen eine wundervolle Mahlzeit. Urlaub auf dem Teller.

 

Zutaten für 4 Personen:
2 kg frische Crevetten rosa
20 g Butter
1 EL Olivenöl
1 Petersilienwurzel
Wasser
grobes Meersalz
1 Zitrone

Die frischen Crevetten in einem Sieb gut abspülen, zur Seite stellen. Petersilienwurzel putzen und in kleine Würfel schneiden. Butter und Olivenöl in einen großen Topf mit Deckel geben und schmelzen lassen. Petersilienwurzel hinzu, kurz anbraten. Zitrone auspressen, Saft hinzugeben. Mit Wasser und Salz zusammen aufkochen lassen. In das kochende Wasser die Crevetten geben, darauf achten, dass sie vom Wasser bedeckt sind. Hitze etwas zurück nehmen, also alles sanft kochen lassen. Ab und zu am Topf rütteln oder die Crevetten vorsichtig mit einem Schaumlöffel wenden. So lange sanft kochen lassen, bis sie rosa sind, das dauert ca. 6 Minuten. 
Topf auf den Tisch stellen und Crevetten portionsweise auf die einzelnen Teller schöpfen. 

Es gibt Genießer, die die Crevetten ganz essen, andere brechen nur den Kopf ab, ich bevorzuge die Crevetten aus der Schale zu brechen und nur das Fleisch zu essen. Vorab aber schneide ich noch vorsichtig den Rücken auf und entferne den Darm.


Solltet Ihr vorgekochte Crevetten kaufen, so müsst Ihr diese nur kurz in reichlich kochendem Salzwasser erhitzen und danach servieren. 

Unsere Beilage an diesem Abend war ein kleiner grüner Salt mit Senf Vinaigrette, Baguette und verschiedenen Soßen, sowie eine leichte Joghurt-Senf-Mayonnaise. 

Kommentare