Pfirsich-Sirup


In diesen letzten lauwarmen Tagen mit zartem Sonnenschein holen wir uns noch ganz schnell den Sommer ins Glas zurück.
Dazu benötigen wir die letzten Pfirsiche. Am besten eignen sich Platt- oder Weinbergpfirsiche.

 

Zutaten:
300 g Pfirsiche
300 g Zucker
1 Vanillestange
1 Zitrone
einige Stängel Zitronenmelisse
500 ml Wasser

 

Pfirsiche waschen, die Haut abziehen, entsteinen und direkt in einen Topf kleinschneiden. Zitrone auspressen und den Saft hinzugeben. 
TIPP: Die Haut der Pfirsiche lässt sich ganz leicht entfernen, wenn man mit der Rückseite eines Suppenlöffels mit leichtem Druck über den Pfirsich fährt.
Vanilleschote aufritzen, Mark auskratzen und beides hinzugeben. Zitronenmelisse waschen, kleinschneiden, in den Topf geben und mit Zucker überstreuen. Nun mit dem Wasser auffüllen. Ca. 4 Stunden bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.


Danach das Ganze langsam erhitzen, dabei immer mal wieder gut durchrühren, sprudelnd aufkochen, Hitze zurück nehmen und für 5 bis 7 Minuten köcheln lassen. Nun das ganze vom Herd nehmen und für mindestens 2 Stunden runterkühlen und gut durchziehen lassen.

 

Mit dem Stabmixer zerkleinern und anschließend durch ein Sieb geben. 

Jetzt kommt für mich der schönste Augenblick.
Wie Ihr wisst, sammle ich besondere Flaschen. Die reinige ich gründlich und habe sie während des Abkühlens des Sirups ausgekocht, also sterilisiert.  Mit Hilfe eines Trichters fülle ich den Sirup in meine Flaschen und verkorke sie.


So, nun nur noch auf eine gute Gelegenheit warten. 
Flasche gut schütteln und etwas Sirup in ein Glas füllen. Ab hier sind Eurer Genuss-Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auffüllen mit Sprudel, Wasser, Champagner oder Prosecco, ich glaube, da fällt Euch schon etwas Schönes ein.

Ich genieße die letzten Sonnenstrahlen einfach so in meiner windgeschützten Kuschelecke auf der Terrasse. Danach kommen die Gartenstühle endgültig ins Gartenhäuschen.  
Adieu Sommer 2022.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen