Meine Printen-Muffins mit Birnen


Jeder der Aachen besucht, kommt nicht umhin den Dom zu bewundern, das Rathaus in Augenschein zu nehmen und die allgegenwärtigen Printen zu versuchen. Denn, die Printenbäckereien lassen es sich nicht nehmen, die Köstlichkeiten an interessierte Besucher als Probierhäppchen anzubieten. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist wirklich sehenswert. 
Wer am Elisenbrunnen Platz genommen hat, der sieht die Touristen mit Tüten bepackt die berühmte Konditorei von Henry Lambertz verlassen. Er war der Erste dem es gelungen ist, die festen Printen mit flüssiger Schokolade zu überziehen und wurde deshalb 1870 zum Hoflieferanten ernannt.

Da es sich aber um ein bereits in der Antike beschriebenes Rezept aus den Zutaten: Honig, Butter und Gewürzen handelte, das im belgisch-deutschen Raum seit dem 15. Jahrhundert gebacken wurde, nahmen sich der Produktion viele Bäcker an. Jeder fügte dem Lebkuchen seine spezielle Gewürzmischung hinzu, seine eigene, geheime Zubereitungs- und Knetzeit und auch die Reifezeiten nach dem Backen variieren von 2 Wochen bis zu 3 Monaten. 
Begrenzt auf den Raum rund um Aachen dürfen sich diese Gebäcke "Original Aachener Printen" nennen.

Ein unglaublich traditionsbehaftetes Gebäck, das der Sage nach das Lieblingsgebäck Karl des Großen war. Ja, er war so versessen auf Printen, dass man ihm eine Abschrift des Rezeptes mit ins Grab legte. 

 

Nun also will ich mich an einem "modernen", eigentlich ein "a la Printenrezept" versuchen, das in Muffinförmchen gefüllt und mit Birnen gekrönt, herbstlich daher kommt, dabei weich, saftig und frisch ist. 
Damit es deutlich ist: Die Entwicklung vieler Jahre, die es möglich, machte Zucker anstelle von Rübenkraut oder Honig zu verwenden, sowie die Experimente vieler Konditoren, haben mich sehr demütig gemacht. Printen sind wirklich ein ganz besonderes Gebäck.
Ich habe viele kleine, teilweise mülltonnenreife Versuche unternommen, um "meine Printen-Muffins mit Birnen" in meinem Sinne herzustellen und das Ergebnis möchte ich mit Euch teilen. 
Es ist also kein Versuch, den Original Aachener Printen irgendwie "Konkurrenz" zu machen.


Zutaten:
125 g Butter
60 g weißer Zucker
60 g Honig
1 Stange Vanille
2 EL Wasser
125 g Mehl
75 g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Lebkuchengewürze 
Achtung: In der Mischung sollten Pottasche, Zimt, Anis, Nelke, Kardamom und Muskat sein, ansonsten diese Mischung selbst herstellen.
1 Ei
1 Zitrone
1 Orange
2 Birnen
50 g gehackte Haselnüsse

Zutaten Topping:
250 ml Schlagsahne
50 g Frischkäse
1/2 TL Vanillepaste
10 g Zucker
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Puderzucker
1 TL Kakao
goldene Krispperlen
Zartbitterschokolade für Schokoraspeln

Vanilleschote aufschneiden und auskratzen. Zucker mit Vanillemark mischen, zusammen mit Butter, Honig, Wasser und der augekratzten Vanilleschote in einem Topf erwärmen. Sehr gut miteinander vermischen, Vanilleschote herausheben, in den Rührtopf einer Küchenmaschine geben und abkühlen lassen. 
Die Schale von Zitrone und Orange abreiben, beide Früchte auspressen. Je 1 EL Zitronen- und Orangensaft mit der Gewürzmischung, Abrieb der Zitrusfrüchte und den gemahlenen Haselnüssen in den Rührtopf hinzugeben und langsam einrühren. Sobald sich die Masse verbindet, das Ei hinzugeben und zu einem homogenen Teig rühren. Danach Knethaken einsetzen und die Hälfte des Mehls in den Teig kneten. Auf eine Arbeitsplatte gleiten lassen und das restliche Mehl unterkneten. Eventuell noch etwas Saft der Zitrusfrüchte zufügen, denn der Teig sollte ein geschmeidiger Klos werden. In die mit Butter ausgefetteten und am Boden mit zugeschnittenem Backpapier präparierten Muffinförmchen geben. 
Achtung: 2 Stunden ruhen lassen.
Derweil die Birnen abwaschen, schälen und in Spalten schneiden, die man halbiert und mit Zitronensaft sparsam übergießt.

 

Backofen auf 200° vorheizen.
Nachdem der Teig geruht hat, die Birnenspalten auf den Teig geben und leicht eindrücken. Mit den gehackten Haselnüssen überstreuen. Für ca. 20 Minuten - unbedingt die Stäbchenprobe machen - abbacken.
Auf ein Kuchengitter geben, nach 5 Minuten vorsichtig mit einem Stäbchen den Rand lösen. Nach dem Auskühlen behutsam aus den Formen lösen, Backpapier vorsichtig abziehen.

Schlagsahne, Frischkäse, Vanillepaste, Zucker und Sahnesteif gemeinsam steif aufschlagen. In eine (wiederverwendbare) Spritztüte mit mittlerer Sterntülle füllen und kaltstellen.
Etwas Puderzucker mit Kakao mischen, zur Seite stellen, Zartbitterschokolade mit einem Messer langsam zu Raspeln schaben.


Jeden Muffin mit der Sahnecreme bespritzen, die Puderzuckermischung in ein Teesieb geben und die Sahne damit sanft überstäuben, mit den Perlen dekorieren und einige Schokoraspeln auflegen.

Ich wünsche Euch für diese saftigen "Printen-Muffins mit Birnen" genau so ein Geschmackserlebnis, wie wir es beim Verkosten hatten.

Kommentare