Buchtipp: Globale Überdosis

 

Werbung
Heute stelle ich Euch ein besonderes Buch vor. Es ist ein Sachbuch und vom Thema her brandaktuell. 

Globale Überdosis
Stickstoff 
Die unterschätzte Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Anne Preger

erschienen bei: Quadriga
ISBN: 978-3-86995-122-5

Wie ich schon erwähnte, es ist ein Sachbuch. Sachbücher liest man nicht einfach runter. Man liest sie entweder sehr intensiv oder legt sie schnell zur Seite. 
Hier handelt es sich um eines jener Sachbücher, bei denen man sich Zeit nimmt. Da recherchiert man auch gerne schon mal selbst wenn es einen wirklich interessiert. Und ja, es dauert länger bis man die letzte Seite umgeblättert hat und das Buch schließt. Zurück bleibt dann auch meistens ein "verarbeitetes" Buch, eines das einem wirklich gehört, denn überall sind Anmerkungen, entweder direkt ins Buch geschrieben oder auf hundert kleinen Klebern und Merkzettel in den unterschiedlichsten Farben.
Genauso so sieht mein Exemplar aus, nachdem ich es 6 Wochen mit mir herumschleppte, Daten selbst sammelte und Freunde damit nervte, weil ich nicht nur darüber sprach, sondern auch viele Zeilen daraus vorlas.

Wer also ist Anne Preger, dass sie bei mir solche Reaktionen auf ein Sachbuch hervorruft?
Anne Preger ist Journalistin, eine, die dank ihrer fundierten Ausbildung genau weiß, was sie da schreibt und auch noch die Fähigkeit besitzt, schwere Sachen leichtfüßig und gut verständlich zu verpacken.
Sie studierte Geoökologie in Braunschweig, Uppsala und Bayreuth, um anschließend beim WDR zu volontieren. Heute arbeitet sie als freie Journalistin. Für Ihre Arbeiten wurde sie unter anderem mit dem Umweltpreis 2016 und dem "Cancer Journalism Award 2019/20" ausgezeichnet. 2020 dann wurde sie für den "Grimme Online Award" nominiert. Den Herbst 2021 hat sie als "Journalist in Residence" am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte verbracht. Heute berichtet sie vor allem beim Deutschlandfunk NOVA sowie bei WDR 5 über Wissenschafts- und Umweltthemen, ist bei Quarks und im WDR ZeitZeichen zu hören. Im August diesen Jahres erschien nun Ihr Buch "Globale Überdosis".
Bei solch einem Renommee schaue ich sehr genau hin und lese dementsprechend auch intensiv.

Worum geht es nun eigentlich in dem Buch?
Laut Klappentext geht es:
Um Leben und Tod, um unterirdische Allianzen, Krieg und Frieden, um Edle und Schurken. Es knallt, und es geht ums Essen.

Ich persönlich finde, es geht in diesem Buch um das Übel, das für die Klimakriese verantwortlich ist. Eine bereits in der Bibel als Todsünde bezeichnete Tat, die uns alle nun in den Abgrund führt.
Es geht um die menschliche HABSUCHT, dem rücksichtslosen Streben nach Besitz und Macht. 
Wohlverpackt in das Mäntelchen von "Welthungerhilfe" für die gesamte Bevölkerung. Dabei ist der Wunsch, glücklicherweise macht dies das Buch unmissverständlich klar, 10 Milliarden Weltbevölkerung zu ernähren, eine maßlose und ausschließlich gewinnorientierte Überschätzung der Möglichkeiten, denen sich Chemiekonzerne und in ihrem Schlepptau die Groß-Lebensmittelkonzerne hingeben. Aber man verdient halt gut an dieser Überdüngung und der sinnlosen Profitsteigerung durch Lebensmittel denen man dann auch noch viele Zusatz- und Geschmacksstoffe hinzufügt, um sie anschließend tonnenweise wegzuwerfen.

Was nun ist bereits heute der tägliche Preis für diesen Hochmut und diese Raffgier der Konzerne?
Wir ALLE leiden in immer stärkeren Maßen an den Folgen dieser in den 60er Jahren wissentlich weltweit eingeleiteten Überdüngungs-Katastrophe durch Stickstoff.

Genau mit der Analyse dieser Tatsachen befasst sich fundiert das Buch von Anne Preger. 
Dabei schreibt sie leichtfüßig, humorvoll und niemals mit erhobenem Finger. Nein, sie überlässt uns, nach Kenntnisname der Fakten, die Wahl, weiter diesen Weg in den Abgrund zu folgen oder doch innezuhalten und endlich wahre Lösungen zu finden. Und auch die bietet sie gut unterbaut an:
Verzicht freiwillig zu üben, genussvoll selektiv wählen, und somit gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten zu werden.
Aber!!!!
WIR HABEN NICHT MEHR VIEL ZEIT! STARTEN WIR JETZT UND HIER!

Kommentare