Weiche Brötchen (für Grillgerichte)


Wie versprochen, hier meine "Weiche Brötchen"
Ich verwende sie gerne als Beilage für verschiedene Kroketten, aber auch für meine Grillgerichte, wenn es mal kein Baguette sein soll. 
Sie kamen auch in einem Rezept bei der "Streetfood Challenge" zum Einsatz, sind also bereits vielfach von Publikum getestet und für sehr gut befunden. Wir waren mit unserem Gericht "broodje gezond mit Entenbrustfilet" in ganz kurzer Zeit ausverkauft.

Zutaten für 4 Brötchen:
160 g Mehl
1/2 TL Backpulver
100 g Joghurt
1 Ei
Prise Salz
25 g Butter

Mehl für die Fläche zum Kneten

Alle Zutaten in einer Schüssel schnell zusammenkneten. Nicht irritiert sein, es ist eine klebrige Masse, das muss so sein. Unbedingt 20 Minuten (an einem kühlen Ort) ruhen lassen.

 

Den Teig auf eine bemehlte Fläche gleiten lassen, mit dem Teigschaber wenn nötig nachhelfen und nochmals kurz durchkneten, wobei man vom Teig etwas Mehl aufnehmen lässt.
Schnell zu vier Brötchen formen und auf eine mit Backpapier ausgelegte Form legen. Nochmals 10 Minuten ruhen lassen.

 

Den Backofen auf 210 ° C vorheizen.
Die Brötchen mit Milch bestreichen und mit einer Kerbe versehen. Für 20 - 25 Minuten in den Backofen geben und goldgelb abbacken.
TIPP: Besonders gut gelingen diese Brötchen im Dampfbackofen!


Nach dem Backen die Brötchen in der Form für 10 Minuten abkühlen lassen.

 

Danach die Brötchen vom Backpapier heben und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.


Die Brötchen können nun in einem Handtuch eingewickelt in der Brotbox für 24 Stunden aufbewahrt werden. Dann bitte die Brötchen vor Verzehr kurz auf dem Toaster aufbacken.
Man kann aber auch die Brötchen einzeln in einem Gefrierbeutel im Tiefkühler für 2 Monate bewahren. Bei Bedarf Brötchen entnehmen und auftauen. Danach kurz auf dem Toaster aufbacken.


Wir aber genießen sie heute ganz frisch, ich werde jetzt ein bisschen grillen, denn dafür sind meine "Weiche Brötchen" die Beilage.

Euch einen Guten Appetit.

Kommentare