Geschwenkte Rahmleber mit Spitzbuwe


Da saßen wir also vor einer landestypischen Spezialität namens "Geschwenkte Rahmleber mit Spitzbuwe" und genossen den herrlichen, würzigen Duft der vom Teller aufstieg.

Leber, man mag sie oder auch nicht. Ich persönlich liebe sie. Aber nur wenn sie nicht die Konsistenz von Schuhsohlen angenommen hat. Sie muss ganz zart sein, noch leicht rosa mit einem Hauch einer würzigen Kruste. Jede Scheibe nicht dicker als 1 cm. Genauso lag sie vor uns auf den Tellern. Dazu eine cremige Rahmsoße, wobei ich persönlich die hellere bevorzuge.
Der Clou aber waren die Spitzbuwe, die echte Spezialität. Sehr geschätzt in den südlichen Bundesländern. Was dazu nicht fehlen darf ist Spargel zu dieser Jahreszeit, echter Määnzer Spargel!

Sehr gerne mache ich Euch mit dem Rezept, wie immer in meiner Interpretation, bekannt.

Zutaten Spitzbuwe:
400 g Kartoffeln
50 g Mehl
1 Eigelb
1/ TL Salz
Pfeffer

Zutaten Spargel:
500 g Spargel
Petersilien-Gewürzöl
1 Zitrone

Zutaten Leber:
500 g Rinderleber (am Stück)
100 g Mehl
Salz
Pfeffer
Kaltgepresstes Rapsöl
20 g Butter
200 ml Sahne

(Rezept für Petersilien-Gewürzöl kommt demnächst.)
 
 

200 g geschälte Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und durch eine Presse geben. 200 g rohe Kartoffeln schälen, fein reiben. Mehl, Salz, Pfeffer und das Eigelb hinzugeben und zu einem Kloß verkneten. 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. 
Teig auf eine bemehlte Fläche geben, ganz kurz nochmals durchkneten und aus dem Teig eine Rolle formen, von der man Stücke abschneidet und zu fingerlangen Würstchen formt.
Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Spitzbuwe 20 Minuten simmern lassen. NICHT KOCHEN!


Backofen auf 200° C vorheizen  
Spargel schälen und in eine feuerfeste, mit Backpapier ausgelegte Form geben. Mit Petersilien-Gewürzöl bestreichen. Zitrone auspressen und 3 EL Zitronensaft darüber gießen. Das Backpapier über dem Spargel zu einem Päckchen schließen und für 25 Minuten in den Backofen geben.


Nun die Leber in gleichmäßige Scheiben von 1 cm schneiden. Das Mehl in einen tiefen Teller füllen und die Leber damit panieren. Rapsöl und Butter in einer Pfanne schmelzen und die Leber in das heiße Fett geben. Von beiden Seite kurz, aber kräftig anbacken. Danach mit Salz und Pfeffer beidseitig würzen.

 

Nun die Sahne hinzugeben, nochmals abschmecken und die Leber ca. 3 Minuten auf kleiner Flamme nachziehen lassen, wobei sie ab und an sanft in der Sahnesoße geschwenkt wird.


Die Spitzbuwe sind inzwischen gargezogen und schwimmen oben auf dem Wasser im Topf. Durch ein Sieb abgießen.
Der Spargel ist parallel knackig ausgebacken.


Auf Teller dekorativ anrichten und dabei nicht vergessen, etwas von der Rahmsoße auch über die Spitzbuwe zu geben. Der Spargel ist mit der Soße aus der Backhülle ganz besonders lecker.  
 
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.

Kommentare