"Schwäbische Krautkrapfen"


Noch so ein toller Ausflug ins Fernsehen war die Teilnahme im letzten Jahr an der 

"Streetfood Challenge" 

Der Sender ZDFneo strahlte dieses Kochabenteuer in 5 Teilen bereits im letzten August aus. 
Wir traten immer in Zweierteams in drei Foodtrucks gegeneinander an. Wir, das sind meine bereits in Bielefeld erprobte Kochpartnerin Claudia und ich. Wir formten das Team "Ladies Smultent"
Zu diesem erfolgreichen Kochabenteuer wird es noch einen extra Post in Kürze geben.
Aber, man lernt dabei auch seine bis dahin unbekannten "Kochgegner" kennen und behält im günstigsten Fall nicht nur eine tolle Erinnerungen, sondern auch gute und inspirierende Kochfreundschaften zurück.

Eines dieser Kochduos kam aus Stuttgart und trat unter dem Namen "Genussbären" an. Diese beiden Herren verstanden sich vortrefflich auf eine ungewöhnliche und super leckere Fusionsküche. Großartig wie sie die schwäbische Küche (einer der Herren ist gebürtiger Schwabe) und die italienische Küche (der andere Herr hat seine Wiege in Italien stehen) miteinander verbanden. 
Als sie dann auch noch Ende Januar mein persönliches Lieblingsrezept aus dem Schwabenland, "Schwäbische Krautkrapfen", neu interpretierten, war es an der Zeit, mich mal wieder damit zu beschäftigen. 

Hier nun meine "Schwäbischen Krautkrapfen", genauso wie ich sie in den 90er Jahren in Stuttgart kennen und lieben lernte.

 

Zutaten Nudelteig:
300 g Mehl
3 Eier
Prise Salz
1 - 2 EL Wasser

 

Zutaten Füllung: 
1 Gemüsezwiebel
200 g Schinkenspeck
250 g Spitzkohl
Pfeffer
Muskatnuss
Olivenöl

 

Zutaten Soße:
125 ml Gemüsebrühe
250 ml Sahne

Zuerst stellen wir aus Mehl, Eiern, Salz und Wasser den Nudelteig her. Ich mache das mit der Hand auf meinem Nudelbrett, aber man kann auch ein Handrührgerät mit Knethaken benutzen. Sobald der Teig eine geschmeidige feste Konsistenz angenommen hat, in Folie einschlagen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten kühlen lassen.
Nun den Spitzkohl und die Zwiebel putzen. Zwiebel in feine Würfel schneiden, Spitzkohl nach dem Waschen in feine Streifen. Danach den Schinkenspeck fein würfeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erwärmen und die Zwiebeln sanft glasig andünsten. Die Speckwürfel hinzugeben, nicht zu scharf anbraten. Danach den Spitzkohl hinzugeben und ca. 5 Minuten andünsten. Mit etwas Brühe ablöschen und zur Seite stellen. Da Schinkenspeck meist salzig ist, genügt es, die Krautmischung nur mit Pfeffer und Muskatnuss abzuschmecken. 


Backofen auf 200° C vorheizen
Eine Auflaufform einfetten
Wir nehmen nun den Nudelteig aus dem Kühlschrank und rollen ihn auf leicht bemehlter Unterlage zu einer dünnen Teigplatte aus.

 

Auf den Teig verteilen wir unsere Krautfüllung (ohne die  entstandene Soße in der Pfanne) und rollen den Teig langsam, nicht zu fest, auf. Dann schneiden wir die Rolle in ca. 4 cm breite Stücke.

 

Mit den Schnittflächen nach unten die einzelnen Rollen in die Auflaufform setzen. Restliche Brühe, die Soße aus der Krautpfannne, mit Sahne mischen, über die Rollen geben und zugedeckt für ca. 30 Minuten in den Backofen geben.
In eine Pfanne Olivenöl geben und nach dem Backen die Rollen darin kurz von beiden Seiten anbraten. 


Ich habe meine "Schwäbischen Krautkrapfen" mit Tomatensalat auf einem Eisbergsalatblatt serviert.


Ich wünsche Euch einen guten Appetit bei dieser köstlichen Speise. 

Danke für Eure tolle Anregung liebe "Genussbären"

Kommentare

  1. Danke liebe Ursula, dass du unser Rezept als Anregung für dieses Gericht auf deinem tollen Blog genutzt hast.

    Die Krautkrapfen sehen fantastisch aus!

    Viele liebe Grüße von den Genussbären
    Kevin & Ambrogio

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war mir eine große Freude und wer weiß, wann wir uns das nächste Mal wieder mit Ideen befruchten. Ich freue mich drauf.
      Liebe Grüße nach Stuttgart
      Ursula

      Löschen

Kommentar veröffentlichen