Pistazien-Käsetorte mit Baiserhaube



Zeit für eine kleine Vorschau auf den Frühling ... ja, ich weiß, der richtige Winter kommt oft erst noch  im Februar! Dennoch, ein kleiner Ausblick ist gestattet. 
Wobei ich Euch beichten muss, dieses Rezept wartet nun seit zwölf Monaten auf seine Veröffentlichung. Denn ich habe im letzten Jahr, genau zu diesem Zeitpunkt, über Variationen eines Käsekuchen intensiv nachgedacht und einige mit nicht alltäglichen Geschmacksrichtungen gebacken und ausgetestet. 
Warum? 
Nun, heute kann und darf ich darüber sprechen. Ich habe mich auf die Teilnahme zur neuen Backshow von VOX "Allererste Sahne" vorbereitet. 
Aber dazu dann am Montag, den 7. Februar mehr. Denn da beginnt die Woche, in der meine Gruppe zu sehen sein wird.

Wie wäre es also mit einem ungewöhnlichen Käsekuchen?
Ich spreche von einer "Pistazien-Käsetorte mit Baiserhaube". Wobei nur der Boden und der Baiser  gebacken werden, alles Weitere kalt hinzugefügt wird. 
OK, dann kommen hier die Zutaten.
 
Zutaten für den Biskuit:
2 Eier
50 g Zucker
1 TL Vanillepaste
40 g blanchierte, fein gemahlene Mandeln
10 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL frisch gepresster Orangensaft
2 Mandarinen
100 g geröstete Pistazien (ungesalzen, ohne Schale)

Zutaten für die Pistazien-Käsecreme:
250 g Quark
100 g Pistaziencreme
2 g AgaAga
1 Ei
10 g Zucker

Zutaten für das Baiser:
2 Eiweiß
Prise Salz
100 g Puderzucker
1 TL Stärke
Orangenabrieb
1 TL Essig

1 Orange
Hagelzucker
Zuckerstreusel (Schmetterlinge)
Zuckerstreusel (Stäbchen)

 

Ofen auf 150° C Umluft vorheizen.

Zuerst stellen wir den Biskuit her. 
Dazu die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif aufschlagen. Danach Eigelb mit dem Zucker so lange auf hoher Stufe rühren bis die Masse weiß und dickflüssig ist. Danach die Vanillepaste und den Orangensaft hinzugeben, nochmals aufschlagen. Den Eischnee in 2 Portionen locker und sanft unterheben. Mehl, Mandelmehl und Backpulver mischen, danach durch ein Sieb in wiederum zwei Portionen auf den Teig sieben, jede Portion sanft unterheben.
In einen viereckigen Springrahmen von 18 x 18 cm, der am Boden mit einem Backpapier bedeckt ist, den Teig einfüllen, in den Backofen geben und nach 15 Minuten die Temperatur auf 170° C erhöhen. Für weitere 15 Minuten backen.


Derweil 2 weiter Eiweiße mit einer Prise Salz steif aufschlagen. Puderzucker sieben und langsam in den Eischnee einrieseln lassen, dabei das Eiweiß weiter aufschlagen, bis es Spitzen zieht. Nun die Stärke, den Essig und den Orangenabrieb hinzugeben, nochmals sehr stark aufschlagen und anschließend in einem Quadrat von 16 x 16 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech streichen.
Sobald der Biskuit abgebacken ist, den Eischnee bei 100° C für 1 Stunde im Ofen trocken lassen. Anschließend bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen.

Den Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, wobei nach 15 Minuten der Ring gelöst und der Kuchen auf einen flachen Teller gestürzt werden muss. Danach sollte das Backpapier langsam und vorsichtig vom Boden abgezogen werden. Vollständig auskühlen lassen.

 

Bereiten wir nun die Füllungen vor.
Mandarinen schälen und in Stücke zerteilen. Auf einem Teller zur Seite stellen.
Ich habe bereits geröstete Pistazien verwendet, ansonsten müsst Ihr diese nun sanft in einer Pfanne ohne Fett rösten. Ebenfalls zur Seite stellen.
Alle Zutaten für die Pistazien-Käsecreme in einen Stieltopf geben, unter Rühren langsam erwärmen. Für 2 Minuten blubbernd aufkochen, dann vom Herd nehmen und unter ab und an sanftem Rühren runterkühlen bis er nicht mehr heiß ist und leicht anfängt zu stocken.
Den erkalteten Biskuit in zwei Böden teilen, den ersten Boden zurück in die Form geben und den Ring anspannen. Mandarinen und Pistazien auf dem Boden verteilen. den zweiten Boden auflegen. Nun die Creme auf die Torte füllen, glatt streichen. Sobald die Käsemasse lauwarm und fest ist, aus dem Ring nehmen, dazu mit einem glatten Messer die Füllung vorsichtig vom Rand lösen. Das Baiser mittig auflegen, mit Hagelzucker bestreuen und mit einem Küchenbrenner die Oberfläche sanft karamellisieren. Die Zuckerstreusel und die Figuren auf den Absatz der Käsecreme zum Baiser streuen. Anschließend in den Kühlschrank zum Durchkühlen geben.


Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken meiner "Pistazien-Käsetorte mit Baiserhaube".

Und Nein, dies ist nicht das Rezept, das ich als Meistertorte für meine Mitstreiter mitbringe. Dazu hätte die vorgegebene Zeit nicht ausgereicht. Aber, lasst Euch ab Montag überraschen. 

Kommentare