Weihnachtsmenü: Die Vorspeise


Es geht mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu und zum allerersten Mal erleben wir einen Lockdown zu einem Weihnachtsfest. 
Ja, Covid-19 hat uns fest im Griff. Wir können es mögen oder nicht, es ist so und je lockerer wir damit umgehen und das Unvermeidliche hinnehmen, um so besser geht es unserer Psyche.
Wir sollten ganz einfach positiv bleiben und uns auf das Fest freuen. 
Schließlich können wir feiern, denn auch zu zweit kann man ein wundervolles und harmonisches Festessen genießen.

Genau aus dieser Überlegung heraus habe ich mir ein kleines Geschenk für Euch ausgedacht. 
Wie wäre es mit dem Weihnachtsmenü aus meinem ersten Kochbuch?

"Die Dinner der Aphrodite"

Ich würde mich sehr freuen, wenn es Euch so gut gefällt, dass Ihr es für Euer Weihnachtsfest adaptiert.
Starten wir heute mit der Vorspeise, einem Chicorée-Salat

Zutaten für 2 Personen:
2 Chicorée
1 Gewürzgurke
1 unbehandelte Zitrone
125 g Hüttenkäse
1/2 Apfel
200 g Walnüsse
Salz
Pfeffer
Messerspitze Apfelmeerrettich

Zitrone abwaschen, trocknen, Schale abreiben und Saft auspressen.
Nüsse knacken und die Kerne, bis auf zwei sehr gut erhaltene Hälften für die Dekoration, zerkleinern.
Chicorée waschen, putzen und vier große Blätter für die Dekoration zur Seite legen. Restlichen Chicorée in feine Ringe schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit er nicht braun wird. 
Gewürzgurke fein würfeln.
Apfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse aus einer Hälfte entfernen. Diese Apfelhälfte fein würfeln.
Aus 1 EL Zitronensaft, dem Zitronenabrieb, Apfelmeerrettich, Salz und Pfeffer eine Dressing herstellen, in der man nacheinander die zerkleinerten Walnüsse, Gurken, Hüttenkäse und Äpfel vorsichtig untermischt. Ganz zum Schluss den feingeschnittenen Chicorée zugeben und nochmals sanft durchmischen. Eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
1 Stunde kühl stellen.
Nun den Salat auf zwei schöne Gläser verteilen, das Auge ist ja bekanntlich mit, jeweils mit zwei Chicorée-Blättern und einer Walnusshälfte dekorieren.

Ich wünsche Euch viel Genuss bei dieser kleinen, leichten Vorspeise.

Kommentare