Weihnachtsmenü: Das Dessert


Nun fehlt uns nur noch ein feines, festliches Dessert.
Weil aber das Dessert für das Weihnachtsmenü in meinem Kochbuch

"Die Dinner der Aphrodite"

ein sehr aufwendiges ist, wir jedoch in diesem speziellen Jahr ganz gewiss nicht Stunden in der Küche stehen wollen, habe ich mich für ein anderes, neues Dessert entschieden.

Wie wäre es mit einem Honigkuchen mit Kiwi-Chili-Zabaione?
Klingt gut, ist gut und richtig lecker. 

Ich habe mich für einen wundervollen fertigen Kuchen vom Bäcker meines Vertrauens entschieden, aber man kann natürlich auch sehr gerne einen kleinen Honigkuchen selbst backen. 
Der Chili in der Zabaione gibt dem ganzen nicht nur einen besonderen Kick, nein, er hilft bei der Verdauung des reichlichen 3-Gänge-Weihnachtsmenüs.

Zutaten für 2 Personen:
2 Eier
4 EL Zucker
1 Vanilleschote
Chilipulver
Zimt
50 ml weißer Rum
2 Kiwi
1 TL Zucker
1 EL weißer Rum
2 Scheiben Honigkuchen
 
Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit den 4 Esslöffeln Zucker vermischen. Diese Zuckermenge halbieren.
Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Hälfte des Zuckers zu einer schnittfesten Masse schlagen. Kühl stellen.
Honigkuchen in gewünschter Form (z.B. als Dreiecke) mit dem Servierring ausstechen und auf Teller legen. Den Servierring auf den Honigkuchen stellen.
Kiwis schälen und bis auf zwei Scheiben für die Dekoration pürieren und mit dem Teelöffel Zucker und dem Esslöffel weißer Rum vermengen. 
In einer (Edelstahl)-Schale das Eigelb mit der zweiten Hälfte des Zuckers, einer Priese Zimt und einem Hauch Chilipulver schaumig schlagen und danach ganz langsam die 50 ml Rum einfließen lassen, wobei die Eiermasse weiter geschlagen wird. Anschließend die Schüssel in ein Wasserbad geben und die Masse ruhig stetig weiter aufschlagen. 
! Es ist darauf zu achten, dass das Wasser nicht den Siedepunkt erreicht ! 
Die Masse sollte eine standfeste Creme werden, dann ist sie gut. Zabaione aus dem Wasserbad nehmen und bei immer wieder leichtem Rühren abkühlen lassen. 
Zuerst die Kiwi-Masse in den Servierring auf den Honigkuchen geben, sanft andrücken.
Nun mit einer Lage Chili-Zabaione auffüllen.
Eiweißschaum aus der Kühlung nehmen und 3 Esslöffel in einen Spritzbeutel mit feiner Tülle für die abschließende Dekoration füllen. Vom restlichen Schaum jeweils einen Esslöffel in den Servierring als 3. Lage füllen und leicht andrücken. 
Restlichen Eiweißschaum langsam und vorsichtig unter die ausgekühlte Zabaione mengen. Die fertige Masse sollte eine luftige, standfeste Konsistenz haben. Diese Creme nun als vierte und letzte Lage in den Servierring füllen. 
Als Krönung jeweils eine der Kiwischeiben auflegen und mit Eischnee aus dem Spritzbeutel dekorieren.
Gut durchkühlen und erst direkt vor dem Auftragen den Servierring entfernen!

Ich hoffe, dass Euch dieses Weihnachtsmenü so gut gefällt, dass Ihr es nachkochen möchtet. 
Viel Genuss beim Essen wünsche ich Euch.

Kommentare