Weihnachtsmarmelade 2020


Ich bemühe mich in jedem Jahr eine spezielle Weihnachtsmarmelade zu kreieren, die meine ganz persönliche Gefühlswelt zum ablaufendem Jahr widerspiegelt.
OK, das könnte in diesem sehr speziellen Covid-19 Jahr irgendwie schief gehen.
Also habe ich mich auf eine Interpretation des Bratapfels und somit eine kleine Verbeugung vor den von uns allen schmerzlich vermissten Weihnachtsmärkten festgelegt.

Meine "Weihnachtsmarmelade 2020" ist somit eine Kombination aus Äpfeln, Orangen, Granatapfel und verschiedenen weihnachtlichen Gewürzen geworden.
 
Zutaten:
400 g geschälte und entkernte Äpfel
400 g Orangenfilets
200 g Granatapfelsaft
50 ml Rum
500 g Gelierzucker 1:2
1 TL gemahlenen Zimt
1/2 TL gemahlenen Anis
1/2 TL gemahlene Nelken

 

Äpfel und Orangen schälen und zerkleinern, sodass sie die angegebene Menge erreichen. Zusammen in einen Topf geben. Granatapfel auspressen und den Saft hinzugeben. Den Gelierzucker und die Gewürze hinzufügen, dann diese Mischung mit dem Rum langsam übergießen. Vorsichtig umrühren und für 24 Stunden ziehen lassen. Zwischendurch einige Male umrühren.

 

Vor dem Abkochen der Marmelade die sauberen Gläser und Verschlüsse nochmals kurz auskochen, also sterilisieren und umgedreht auf einem Handtuch abtropfen und bis zur Verwendung stehen lassen.
Die vorbereite Marmelade umrühren und langsam erhitzen, kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und mit dem Stabmixer in die gewünschte Feinheit mixen. 
Ich persönlich wollte dieses Mal eine feine Streichmarmelade herstellen.
Den Topf zurück auf den Herd und sanft blubbernd für 3 - 4 Minuten köcheln lassen. 


Mit einem Löffelchen auf einer Untertasse die Gelierfestigkeit testen. Wird die Probe in einigen Augenblicken fest, kann die Marmelade vom Herd genommen werden und in die vorbereiteten Gläser abgefüllt werden.

Die Gläser sofort fest verschließen und auf den Kopf stellen, um Unterdruck zu erzeugen. Nach ca. 2 Stunden zurück drehen und vollständig auskühlen lassen.


Nun die Gläser beschriften und schön verzieren. 
Ich packe sie als kleine Advents- und Weihnachtsgeschenke für liebe Freunde ein und natürlich für uns selbst. Denn auch auf unserem Frühstückstisch lieben wir diesen süßen Aufstrich. 
Er ist mein kleiner Hauch von Weihnachtsmarkt.

Kommentare