Eierlikör-Senf


Immer noch mit meinem "Loreley-Projekt" beschäftigt und somit auch mit DEM PRODUKT aus Heinsberg, dem Eierlikör.
Ich bevorzuge allerdings meinen eigenen selbstgemachten, super leckeren Eierlikör mit seinen unerwarteten Einsatzmöglichkeiten. Womit auch die Frage: "Wie lange bewahrst Du ihn auf?" fast schon beantwortet wäre. Er hält bei meinen ganzen Ideen überhaupt nicht lange.

Hier nun ein weiteres, geiles Rezept.
Wie wäre es heute mit selbstgemachtem "Eierlikör-Senf".
Warum?
Weil dieser Senf so cremig ist, so köstlich schmeckt und so vielfältig zu kombinieren ist. Und weil ich selbstgemachte Senfsorten, die es wirklich nirgendwo zu kaufen gibt, einfach schätze. Sie geben meinen Gerichten einfach die ganz persönliche Note.

Zutaten ergeben 200 ml:
50 g Senfpulver (gemahlene Senfkörner)
30 ml Gemüsebrühe
90 ml Apfelessig
1/2 Orange (Saft)
Salz
Pfeffer (gemahlen)
4 Stängel frische Petersilie
1 Stiel Thymian
100 ml Eierlikör

 

Brühe, Apfelessig und Senfpulver in eine nicht zu kleine Schüssel geben und abgedeckt im Kühlschrank 120 Minuten quellen lassen.
Derweil die Kräuter waschen und trocknen. Orange auspressen. Die Blättchen vom Thymian streifen, in den Orangensaft geben. Petersilie sehr fein hacken, ebenfalls dazu geben. Salz und Pfeffer hinzu und gut vermischen. Nun langsam den Eierlikör einfließen lassen und zu einer homogenen Mischung verquirlen.

 

Gequollene Senfpaste aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Handrührgerät sanft verrühren. Sobald die Senfpaste glatt gerührt ist, langsam die restlichen Zutaten unterrühren. Wenn das Gemisch eine cremige Konsistenz hat, abschmecken und eventuell nachwürzen mit Salz / Pfeffer.

 

In einem schönen Schraubglas kann man selbstgemachten Senf 4 - 6 Wochen im Kühlschrank bewahren.
Aber, das kann ich Euch versprechen, dieser wird die erste Grillparty nicht überleben.

Ich hatte diesen Senf für die Fotos zubereitet und, weil es sich so ergab, auf kleinen Brie-Häppchen abends meinen Gästen angeboten. Gut, dass die Fotos bereits gemacht waren. Es gab nichts mehr, was man fotografieren konnte.


Dabei hatte ich eigentlich vor, am Wochenende einen Senfkrustenbraten zu machen. Tja, dann bin ich jetzt mal zurück in der Küche und bereite schon den Eierlikör-Senf vor.
Dieses Mal aber die doppelte Menge, denn meine Freundin hat gleich auch noch ein Glas für sich bestellt.

Kommentare