Dashi a la Uschi


Bevor ich mein Rezept einer "Erbsencremesuppe" mit Euch teile, muss ich Euch in das Geheimnis der Zubereitung eines Dashis einführen.
Denn Dashi ist eine der Brühen meiner Erbsencremesuppe.

Dashi ist eine traditionelle japanische Fischbrühe und wird aus "Katsuobushi" hergestellt. Das sind feine Flocken, die wir auch unter dem Namen "Bonitoflocken" kennen.
Bonitoflocken werden aus getrocknetem, weißen Thunfisch hergestellt. sie werden auch als Gewürz für Gemüse und Reisgerichte in Verbindung mit Sojasoße verwandt.
Eine daraus hergestellte Brühe, das Dashi, hat einen leichten, sehr feinen Fischgeschmack.

Bei uns erhält man die Flocken in den Feinkostabteilungen jedes gut sortierten Supermarktes bei den asiatischen Zutaten. Ich kann Euch jetzt schon verraten, Ihr werdet nun immer eine Tüte in Eurem Vorrat haben.


Dashi ist in der japanischen Küche die unverzichtbare Basis für viele Gerichte. Diese Grund-Brühe ist eine der Säulen, um einem Gericht zu einem "umami" Geschmack zu verhelfen.

Traditionell kennen die Japaner zwei Grund-Dashis.
Eine Variante wird mit Kombu-Seetang und Shiitake-Pilzen zubereitet, die andere nur mit den Bonitoflocken.
Aber jede Familie hat neben den beiden "Dashi-Grundrezepten" ihr ganz eigenes Rezept und drückt damit den Gerichten einen unverwechselbaren Stempel auf.

Deshalb habe auch ich mein ganz eigenes "Dashi-Rezept" entwickelt. Meine Brühe entspricht so mehr dem europäischen Geschmack und lässt sich hervorragend in unseren Eintöpfen als eine der Grundbrühen verwenden.


Zutaten:
25 g Bonitoflocken
1 l Wasser
1 Zwiebel
1 Scheibe Sellerie (Knolle)
2 Stangen mit Grün vom Stangensellerie
2 Möhren
kleiner Bund Petersilie


In einem Topf das Wasser mit den Bonitoflocken zugedeckt mindestens 2 Stunden ziehen lassen. 
Die Zwiebeln, Möhren und Sellerie putzen und schneiden.


Das Gemüse hinzugeben, sehr langsam erwärmen. Kurz bevor die Brühe kocht, den Herd ausschalten und im Topf auskühlen lassen. 
Am nächsten Tag die Brühe durch ein Sieb in einen frischen Topf gießen. 

Tipp: Wünscht man einen sehr intensiven Geschmack, sollte man die Flocken mit dem Gemüse über Nacht ziehen lassen.

Kommentare