Erbsencremesuppe


Erbsensuppe, ein Klassiker der europäischen Küche.
In Deutschland gehören neben Erbsen auch Bauchspeck und Mettwürstchen dazu. Wobei, die kleinen Kniffe in der Zutaten- und Zubereitungsliste machen hier den entscheidenden Unterschied aus.

So habe ich schon einige sehr, sehr gute Erbsensuppen genießen dürfen. Aber die beiden wirklich bemerkenswertesten Erbsensuppen in Deutschland habe ich im Kloster "Mariawald" in Heimbach und aus einer Gulaschkanone auf einem Parkplatz auf der Insel Rügen direkt vor dem Zugang zum Königsstuhl gegessen.

Beide haben mich angespornt, eine wirklich köstliche eigene Variante zu entwickeln. Ich verwende als Zutat für diese Suppe nicht nur die Einweichbrühe der Erbsen, sondern auch die Brühe, die sich aus dem separaten Kochen des Bauchspecks und der Würstchen ergibt und fülle das ganze noch zusätzlich mit dem Dashi auf. Jede der Brühen hat beim Kochen einen ganz individuellen Geschmack entwickelt und ergibt zusammen einen sehr harmonischen Gesamtgeschmack. Meine Gäste sind immer total begeistert.
Hier nun mein ganz eigenes Rezept einer Erbsencremesuppe.

Zutaten für 4 Portionen:
250 g getrocknete grüne Erbsen
1 Zwiebel
1 Scheibe Sellerie (Knolle)
2 Stangen mit Grün vom Stangensellerie
2 Möhren
kleiner Bund Petersilie
2 Mettwürstchen
1 Scheibe Bauchspeck
1 EL Olivenöl
125 g Joghurt
Salz
Pfeffer
1/2 l Dashi

Die Erbsen über Nacht in Wasser, das sie vollständig bedeckt, einweichen.

Am nächsten Tag die gequollenen Erbsen im Einweichwasser, wenn nötig noch etwas Wasser hinzufügen, ganz ohne Gewürze ca. 45 Min. kochen.
Zwiebel, Möhre und Sellerie putzen und würfeln. Das Grün vom Stangensellerie abtrennen und zur Seite legen, die Stangen putzen und in Scheiben schneiden. Die Mettwürstchen in Scheiben schneiden, den Bauchspeck würfeln. in einem Topf mit 1/2 l Wasser aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. 1/2 l Dashi erwärmen.


 

Die Hälfte der weichen Erbsen in den Gemüse-Fleischtopf geben, die restlichen mit Hilfe eines Passierstabes pürieren und dann ebenfalls in den Gemüse-Fleischtopf geben. Mit dem warmen Dashi auffüllen und ganz kurz aufkochen, vom Herd nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, erst dann das Joghurt unterziehen.
Da sowohl das Bauchspeck als auch die Mettwürstchen ihre Salze und Gewürze an die Flüssigkeit abgegeben haben, sehr zurückhaltend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In Suppentassen füllen und mit den Blättern des Stangensellerie dekorieren.


Ich wünsche Euch einen Guten Appetit.

Kommentare

  1. Ja, so mag auch ich die Erbsensuppe. Ein bisschen cremig, aber noch mit Biss. Interessant die 3 Sorten Brühe. Ich werde es versuchen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen