Eierlikör-Mayonnaise


Eierlikör-Mayonnaise ... ja, kann ...hm!
Nein, nein, das ist eine wirklich köstliche Überraschung. Man sollte sie einfach mal probieren. Sie schmeckt vorzüglich zu Lachs und Hummer, erweitert den Geschmack bei Entrecote und ist ein Erlebnis zu Austern.
Wobei mir gerade gestern die Eierlikör-Mayonnaise als Dressing in einem Cherry-Tomaten-Salat große Komplimente einbrachte.

Wie aber stellen wir diese Mayonnaise her?

 

Zutaten:
1 Ei
100 ml Rapsöl
Salz
Pfeffer
80 ml Eierlikör
1 Knoblauchzehe
2 Stängel frische Petersilie
6 Blätter frisches Basilikum
1 Zweig frisches Oregano

Kräuter waschen und sehr fein hacken. Knoblauch schälen.
Öl in ein hohes Mixgefäß geben, das ganze Ei hinzu, sowie Salz und Pfeffer. Stabmixer (Zauberstab) auf dem Boden des Mixbechers aufstellen und ca. 1 Minute auf höchster Stufe anschlagen. Danach die Geschwindigkeit beibehalten und den Stab ganz langsam nach oben ziehen. So lange (ca. 2 Minuten) schlagen, bis die Masse fest ist.
Sollte die Emulsion nicht ansteifen oder nicht fest werden, also einen cremigen Stand bekommen, etwas Öl hinzufügen.


Sobald die Mayonnaise standfest ist, die Kräuter hinzugeben, die Knoblauchzehe pressen und einfügen, Stabmixer wieder anstellen und den Eierlikör langsam einfließen lassen. Die Mayonnaise wir nun zwar etwas flüssiger, sollte aber weiterhin Stand behalten.

 

Hier mein PUR-Genießer-Vorschlag:
Die Eierlikör-Mayonnaise in ein Schälchen füllen und zusammen mit frisch geröstetem oder getoastetem Brot oder einem Körner-Minibrötchen zur Begrüßung den Gästen reichen.
Verzückte Aahs und Oohs sind Euch gewiss ...

 

... und ist mal etwas ganz anderes, als die fast schon obligatorische und dadurch etwas langweilige Kombination von Brot und Butter.


Die Mayonnaise, wie jede selbstgemachte, kann man auch am Vortag zubereiten. In einem sterilen Glas mit Schraubverschluss hält sie sich bis zu 3 Tagen im Kühlschrank.
Wäre auch mal ein sehr originelles Mitbringsel für ein Picknick, Grillabend, High Tea-Party.

TIPP Sterilisieren von Gläsern:
Die alten Marmeladengläser und die dazugehörigen Deckel abwaschen und durch kochendes Wasser zum Sterilisieren ziehen. Auf ein Küchentuch umgekehrt stellen. Bitte auch den Fülltrichter so behandeln.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und viele Ideen für EURE Kombinationen. Was mich betrifft, so bin ich nicht bange, ich werde noch viele Einsatzmöglichkeiten finden.

Ansonsten habe ich in den nächsten Tagen noch ein weiteres, sehr überraschendes Eierlikör-Rezept.
Freut Euch schon drauf.

Kommentare