Fenchelsuppe


Geht es Euch auch manches Mal so, da schlendert man über den Markt, das Wetter ist nicht so toll und eigentlich will man gar nichts mitnehmen, zumal die Auswahl gerade auch gar nicht so inspirierend ist?
Doch dann bleibt man wie ein kleines, verzaubertes Kaninchen vor einem Stapel Gemüse stehen. Man kann gar nicht anders, man muss zugreifen.
Bei mir waren es dieses Mal die verlockenden, frischen Fenchelknollen. Ja, ich weiß, sie stammen aus einem Gewächshaus. Aber ...


 

Sofort war mir klar, da greife ich zu. Keine 5 Minuten später trug ich einen Beutel voller Knollen nach Hause und mein Gehirn arbeitete bereits auf Hochtouren an einem "sensationellen" Rezept.

Fenchel in einer Suppe ... also eine Fenchelsuppe, ein bisschen asiatisch angehaucht, denn eigentlich ist ja der Fenchel eine mediterrane Pflanze.

OK, es wird also eine Suppe unter dem Motto: Mittelmeer trifft Asien!

Was aber passt geschmacklich gut zu Fenchel, der ja einen starken Eigengeschmack hat?
Natürlich Tomaten! Die etwas süßliche Sorte, die da als zweite Zutat in meinen Tüten verstaut wurde, dazu noch ein kleines bisschen Ingwer, etwas Knoblauch und ...
Zu Hause breitete ich meine "Beute" auf dem Tisch aus und sortierte verschiedene Zutaten hinzu, roch, schnupperte, ob auch alles zusammen harmonierte und dann legte ich los.


Zutaten:
4 Fenchelknollen
4 Tomaten
5 cm Ingwer
1/4 Vanilleschote
1 Knoblauchzehe
1 gelbe Spitzpaprika
1 EL Erdnussöl
1/2 l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 EL Reisessig
250 g Fleischwurst
kleiner Bund frischer Thymian


Tomaten waschen und 2 kurz in heißem Wasser blanchieren und danach die Haut entfernen. Alle Tomaten teilen und die Kerne entfernen.
Fenchelknollen waschen, putzen, halbieren und in Ringe schneiden. Paprika waschen, entkernen, halbieren und in Ringe schneiden. Knoblauch putzen und mit etwas Salz auf einem Teller zerdrücken. Ingwer putzen und reiben.


Topf auf den Herd geben, erwärmen und Erdnussöl hineingeben. Die Vanilleschote aufschneiden und zusammen mit Knoblauch, Ingwer und den gehäuteten Tomatenstückchen anschwitzen. Fenchel, und Paprika hinzugeben, ebenfalls kurz anschwitzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe aufkochen lassen und danach auf kleiner Flamme 15 Minuten köcheln lassen. 
Nun die restlichen Tomaten und den Reisessig hinzugeben und nochmals aufkochen lassen. Flamme kleinstellen und mit Salz und Pfeffer die Suppe abschmecken. 
Fleischwurst würfeln, zugeben, auf Temperatur bringen und danach die Suppe von der Flamme nehmen und ca. 5 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.
Die Fleischwurst darf nicht mitkochen!



Suppe auf Suppentassen verteilen, die Vanilleschote dabei gleich entfernen.

Thymian waschen, trocknen und einige wenige Blättchen über der Suppe verstreuen. 
Mit den restlichen Stängeln die Suppe dekorieren und dann heißt es nur noch genießen.




Ein bisschen Mittelmeer, ein bisschen Japan, ein bisschen Heimat. 
Das globale Dorf auf meinem Teller.

Und weil Ingwer mit im Spiel ist, habe ich auch gleich noch etwas gegen eine drohende Erkältung bei diesem Schmuddelwetter getan.

Kommentare