Mandel-Croissants


Wieder zu Hause und doch noch gar nicht richtig angekommen.
Sehnsucht in mir und wenn ich die Augen schließe, dann höre ich die Geräusche von Paris.
Und dann ist da der Duft von frischen Mandel-Croissants.

Ach ja, was hilft's?
Zaubere ich mir doch ein bisschen Paris in meinen Garten.
Was ich dazu benötige, ist die lauschige Stimmung der Ruheoasen auf der "Promenade Plantée" oder die schattigen Traumblicke im "Parc des Buttes Chaumont".
Wobei, über diesen Park habe ich noch gar nicht berichtet.

OK, ein anderes Mal. Heute backen wir Mandel-Croissants.


Was benötigen wir denn für diese Leckereien?

Zutaten für den Teig (16 Croissants):
150 g Weizenmehl
100 g Mandelmehl
20 g Hefe
4 EL Milch
75 g Zucker
Priese Salz
1/8 l Wasser
250 g Butter

Zutaten für die Füllung:
Mandelblättchen
Schokoladenstreusel
Marmelade

Zutaten für den Belag:
50 g Butter
30 g Zucker
100 g Mandelblättchen
2 EL Honig
2 EL süße Sahne
1 TL Orangenblütenwasser
Zimt
1 Eigelb

Mehl und Mandelmehl in einer Schüssel mischen, in der Mitte eine Kuhle bilden. Lauwarme Milch mit 1 EL Zucker und der Hefe verrühren. Mischung in die Kuhle gießen und mit Mehl bestäuben. Mit einem Tuch bedecken und ca. 20 Minuten warm stellen.
Butter zu einer ca. 15 x 15 cm Platte formen und in Pergamentpapier gewickelt im Kühlschrank erkalten lassen.
Den aufgegangenen Vorteig mit restlichem Zucker, Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wieder mit dem Tuch abdecken und für mindestens 2 Stunden gehen lassen.
Der Teig sollte ungefähr das doppelte seines Volumens angenommen haben. Teig nochmals (sanft) durchkneten, zu einer Kugel formen und wiederum mit einem Tuch bedecken und 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Teigklos kreuzweise einritzen und für ca. 1 Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

 

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche anschließend ausrollen, die Butter mittig auf den Teig legen und die Seiten über die Butter schlagen.
Langsam und mit sanftem Druck das "Paket" zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Unteres Drittel nach oben falten und das obere Drittel darüberlegen. Päckchen umdrehen, sodass die offenen Seiten zu dir hin liegen. Erneut ausrollen und erneut wie oben beschrieben zusammenfalten.
Teigpäckchen in Pergament eingeschlagen für ca. 45 Minuten in den Kühlschrank geben.

ACHTUNG! Es darf keine Butter austreten, also auf einen gleichmäßigen Mehlfilm auf der Unterlage und dem Nudelholz achten.

 

Nachdem wir diesen Vorgang, den man "Touren" nennt, insgesamt 3 x angewandt haben, das Teigpäckchen ein letztes Mal für 45 Minuten in den Kühlschrank gegeben haben, kann der Teig verarbeitet werden.

TIPP! Ich teile immer den ausgerollten Teig, rolle die eine Hälfte zwischen 2 Pergamentbögen auf und gebe die so entstandene Rolle in einem Gefrierbeutel in den Kühlschrank. Der Teig bleibt sehr gut 24 Stunden frisch und kann dann für knusprige neue Croissants am nächsten Tag verarbeitet werden.

Wie Ihr den Teig zuschneidet, das sei Eurer Phantasie überlassen. Ich habe eine quadratische Platte in 4 Teile geteilt und daraus wiederum 2 Dreiecke geschnitten.

 

Jedes Dreieck kann ich nun nach Belieben bestreichen / befüllen oder pur lassen, mit Zucker und Mandelpättchen bestreuen oder aber mit Schokoladenstreusel. Auch sehr köstlich, die Teile mit Marmelade bestreichen.
Von der kurzen Seite zur Spitze aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Croissants nochmals für 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 200° C vorheizen.

Butter, Zucker, Honig, Sahne und Orangenblütenwasser in einem Topf langsam erhitzen, kurz aufwellen lassen, Mandeln und Zimt hinzugeben und unter Rühren abkochen.
Eigelb verquirlen.

Croissants mit Eigelb bestreichen und mit der Mandelmasse bedecken. Blech für ca. 15 Minuten in den Backofen geben und goldgelb abbacken.


Meine Küche wird von einem betörenden Duft erfüllt. Die verlockenden Croissants warten anschließend auf dem Kuchengitter darauf, endlich auszukühlen und ...


... auf meinem Teller am verträumt gedeckten Tisch im Garten zu landen.

 

Ach ist das köstlich. Ich bin zurück in Paris.
Mag ich noch eines? Eventuell das mit der Schokolade?


Ja, sie sind einfach zu verlockend ...


... genießen wir das Heute, feiern wir das Jetzt.


Ich weiß, die Zubereitung diese Croissants dauern. Und ja, sie gelingen nicht sofort und auch nicht immer. Aber! Es lohnt die Mühe.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Kommentare

  1. Cordula Hoffmann, Osnabrück25. August 2016 um 14:52

    Der Blog ist wunderschön. Das neue Rezept sieht toll aus. Danke für diese Inspiration. Ist nur leider sehr, sehr viel Arbeit.
    Bisher kannte ich nur das Rezept, die Croissants vom Vortag mit Zuckerwasser im Inneren und Mandelsplitter in Butter geschwenkt außen, dann nochmals aufzubacken. Denke mir, dass dieses Rezept mehr Geschmack und Knusprigkeit auf den Tisch zaubert.
    Liebe Grüße Cordula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen