Zwiebelsuppe a la Normandie


Der Clou dieser Zwiebelsuppe, mit Zutaten aus der Region, ist zum Einen das Normannische Landbrot. Ein rustikales Sauerteigbrot aus Roggenmehl, das feine, getrocknete Apfelstückchen und Wallnüsse enthält. Dadurch entsteht eine ganz andere Note im Spiel mit den Zwiebeln. Zum Zweiten der Käse, der hier verwandt wird. Es ist ein Livarot, auch Colonel wegen seiner ihn umwickelten Streifen im Volksmund genannt und als fettarmer Käse ein guter Begleiter zu der Suppe.

 

Zutaten:
500 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 EL Mehl
1 l Gemüsebrühe 
Meersalz grob
Pfeffer
Muskatnuss
kleiner Bund Basilikum
kleiner Bund Oregano
kleiner Bund Schnittlauch
kleiner Bund platte Petersilie

4 Scheiben Landbrot aus der Normandie
100 g Livarot

 

Zwiebeln schälen, von einer Zwiebel dünne Scheiben hobeln und zur Seite legen, Rest in Ringe schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Mit einer Priese Salz vermischen. Etwas Olivenöl in einen Topf geben, erwärmen. Die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und sanft goldgelb anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und langsam "abbrennen". Etwas von der Brühe hinzugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Rest der Brühe hinzugeben und dabei darauf achten, dass die Suppe leicht weiter köchelt. Einen Zwiebelring auf seine Bissfestigkeit überprüfen. Wenn die Zwiebeln sanft, aber bissfest sind, die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Kräuter waschen, trocknen und klein hacken, einrühren. Nochmals durchwärmen und in 4 Suppenschalen verteilen. 


Normannisches Landbrot auf die Suppe legen und mit in Scheiben geschnittenem Livarot abrunden. Jeweils 2 Scheiben der dünn gehobelter Zwiebel auflegen. Unter den Grill zum überbacken (kann auch in den Backofen bei 180° C geschoben werden). 

 

Sobald der Käse schmilzt, eine feine Kruste bildet und die Zwiebelscheiben zu Chips werden, aus dem Grill / Ofen nehmen. Achtung! Sehr heiß.
Suppe sofort servieren.

Guten Appetit.

Kommentare

  1. Absolut klasse. Danke für dieses tolle Rezept. Grüße Lina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen