Normannischer Apfelkuchen



Da saßen wir unter strahlend blauem Himmel in der warmen Sonne auf der Terrasse des neben dem Hotel in Bolbec gelegenen kleinen Lokals und genossen unser Stück des sensationellen "Normannischen Apfelkuchen". 
Auf einem feinen Sablé-Boden eine zartknuspernde Pistazienschicht und darauf Äpfel in einem Calvados-Gelee. Als Krönung eine luftig leichte Haube aus Sahne mit etwas Crème Double und feinen dunklen Schokoladenstückchen. Natürlich musste ich diesen Traum unbedingt zu Hause nachbacken.
Hier nun für Euch das Rezept.

Zutaten für den Sablé:
4 Eigelb
160 g Zucker
160 g gesalzene Butter
225 g Mehl
7 g Backpulver

Zutaten für das Pistazien-Crunch:
100 g geschälte ungesalzene Pistazien 
1 Päckchen Vanillezucker

Zutaten Apfel in Calvados-Gelee
2 Äpfel Boskoop
3 Äpfel Jonagold
50 g Zucker
50 ml Calvados
50 ml Wasser
1 Päckchen klarer Tortenguss

Zutaten Crème-Double Haube
125 g Crème Double
200 g Schlagsahne
25 g Zucker
100 g geraspelte dunkle Schokolade

Butter aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen. Eigelb mit Zucker schaumig aufschlagen. Die weiche Butter vorsichtig hinzugeben und sanft mit der Hand einarbeiten. Mehl mit Backpulver mischen und auch das wiederum sanft per Hand einarbeiten. Teig kühl stellen oder wie der Franzose sagt: "ausruhen" lassen.

 

Derweil die Pistazien grob hacken und mit dem Vanillezucker bestreuen. Kurz in einer heißen Pfanne schwenken und ganz zart bräunen lassen.  
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf etwas Mehl ausrollen und in eine Springform legen. 


Bei 150° C ca. 15 Minuten backen, jedoch nach 10 Minuten den Vorgang unterbrechen um die Pistazien gleichmäßig aufzustreuen. Danach zurück in den Ofen für die letzten 5 Minuten. Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Zusammen mit Calvados in einem Topf zum Kochen bringen. Temperatur herunterstellen und ca. 5 Minuten sanft köcheln lassen. Die Äpfel sollten noch Biss haben und nicht die Form verlieren. Zucker mit dem Inhalt der Packung Tortenguss mischen, das Wasser hinzugeben und gut verrühren. Zu den Äpfeln hinzugeben und kurz blubbernd aufkochen lassen bis die Gelierung einsetzt.

 

Den Ring wieder um den Kuchenboden geben, das etwas abgekühlte Apfelgelee aufgießen und verteilen. Vollständig auskühlen lassen und im Kühlschrank gut durchsteifen lassen.


Am nächsten Tag die Creme-Haube herstellen.
Dazu Crème-Double, Schlagsahne und Zucker in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zu einer schnittfesten Creme aufschlagen. Die Schüssel aus der Halterung heben und ca. 2/3 der Schokoraspeln sanft mit einem Löffel unterheben.
Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Creme auffüllen. Nochmals gut 2 Stunden durchkühlen lassen, bevor man den Kuchen auf einen Teller setzt und den Ring löst.


Die restlichen Schokostreusel auflegen.
Nur noch Tisch decken, Kaffee oder Tee kochen und die Lieben rufen.

 

Wer bekommt das erste Stück dieser köstlichen Versuchung? 

Kommentare