Käsesahnetorte mit Maronencreme



Wo wir so schön über Gesa Kohlenbach und ihre "Annabatterie" plaudern, Gesa war damals eine der beiden Jurymitglieder bei "Allererste Sahne"
Bei dieser Backshow von VOX ging es darum einen Kuchen zu kreieren und den durch die Mitstreiter verkosten zu lassen. Danach mussten sie den Kuchen ganz ohne Rezept nachbacken. Jeden Tag war ein anderer der 5 Kandidaten der Woche mit seinem Backwerk an der Reihe. 
Ich landete in der Gesamtwertung der Woche auf dem 2. Platz.

Ich habe damals einen Käsekuchen als Petit Fours meinen Mitstreitern zum Nachbacken mitgebracht.
Heute möchte ich Euch ein ähnliches Rezept vorstellen. Zudem wird der heutige Kuchen NICHT als kleine Küchlein angeboten, ich präsentiere ihn heute in seiner ganzen Größe. 

 

Alle Zutaten berechnet für eine 4-eckige Springform von 20 x 20 cm

Zutaten für den Mürbeteig:
30 g Zucker
60 g Butter
60 g Mehl
60 g Mandelmehl
1 Tütchen Vanillezucker
1 TL frisch gepresster Zitronensaft

Zutaten für die Käsecreme:
100 g Zucker
40 g Stärke
3 Eier
Prise Salz
300 g Quark
85 g Maronencreme
200 ml Schlagsahne
1 Tütchen Vanillezucker
300 g frische Blaubeeren

kleine Zuckerperlen
kleiner Bund frische Minze

 

Alle Zutaten für den Mürbeteig in einer Schüssel schnell zu einem Teigklos verkneten. Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden, den Teigklos in die Form geben und sanft ausstreichend auf dem Boden verteilen, dabei etwas an den Rändern hochziehen. Mit einer Gabel einstechen und für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 170° C Umluft vorheizen.

Blaubeeren waschen und abtrocknen lassen.
Ein Ei trennen, Eigelb zur Seite stellen, das Eiweiß mit etwas Salz sehr steif aufschlagen bis es schnittfest ist und Spitzen zieht, kalt stellen.
Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, kühl stellen.
Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf mittlerer Schiene 11 Minuten backen.
Parallel die beiden Eier mit Zucker, Stärke und dem extra Eigelb weißschaumig verrühren. Zuerst die Maronencreme hinzugeben und nochmals gut verrühren, anschließend den Quark zufügen und gut vermischen. Die Schlagsahne langsam und sanft unter die Masse heben, danach den Eischnee sehr vorsichtig, damit er nicht zusammenfällt, unterheben.
Inzwischen ist der Mürbeteig vorgebacken und kann aus dem Ofen genommen werden. Etwa die Hälfte der Blaubeeren auf den Mürbeteig geben. Mit der Maronen-Käsemasse auffüllen. Die Form zurück in den Ofen geben und ca. 45 Minuten backen. Der Kuchen sollte ganz locker, fluffig und zartbeige sein. Wenn nötig noch etwas Backzeit hinzugeben.
Den Kuchen aus dem Ofen auf ein Kuchengitter heben, nach 5 Minuten vorsichtig den Ring lösen, anschließend wieder schließen und im Ring vollständig auskühlen lassen.
Nun die Früchte auflegen. Dazu zuerst ca. 1 Drittel der Früchte ganz leicht mit einer Gabel "andrücken". Erst danach die restlichen, unbeschädigten Früchte auflegen. Der Saft kann so in die fluffige Käsecreme einsickern. Dann die Zuckerperlen aufstreuen und mit Minze verzieren.


Ich empfehle, den fertigen Kuchen vorsichtig in einen Tortenring zu spannen und nochmals sehr gut zu kühlen.

Nun wünsche ich einen guten Appetit und genießt die leckere Torte an diesen warmen Sommertagen.

Kommentare