Petersilien-Gewürzöl

Ich habe da etwas ganz Feines für Eure Grillsaison.
Ein Petersilien-Gewürzöl, dass sich wundervoll zu allem Grillgut, egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder vegane Alternativen anbietet und den Geschmack des Grillgutes unterstreicht. 

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Bund Petersilie
300 ml kaltgepresstes Rapsöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1 kleine Chili

 

Zwiebel und Knoblauch putzen, Petersilie waschen, trocknen, Chilischote öffnen, von den Kernen befreien und alle Zutaten zusammen in einen Küchenblender geben. Kurz ansetzen, damit sich die Zutaten grob zerkleinern. Mit dem Öl auffüllen und langsam mixen, bis eine feine homogene Flüssigkeit entsteht.


Kurzen Augenblick ruhen lassen, danach alle Gewürze hinzugeben, nochmals kurz durchmixen. Bitte nun abschmecken und wenn nötig, noch etwas Salz oder Pfeffer hinzugeben. Dabei nur noch mit einem Quirl die Gewürze unterheben. 
Das Öl in ein sterilisiertes Glas mit Deckel geben.

 

Deckel fest zuschrauben. Das Öl an einem dunklen kühlen Ort lagern. Es ist ca. 10 Tage haltbar. Aber, wenn es Euch so wie mir geht, dann überlebt es einen Grillabend mit wundervollem Grillgut nicht. Mir schmecken besonders Fisch und Maiskolben großzügig damit eingepinselt und dann in der Grillpfanne über der Glut gegart.


Aber so wie ich Euch Genießer einschätze, werdet Ihr ganz schnell Euer Lieblingsgrillgut dafür finden.

Guten Appetit.

Kommentare