Cranberry-Stuten


Wie wäre es denn mit einem leckeren Stuten?
Also einem besonderen Stuten, der eventuell auch schon eine erste Idee als Brot zu einem tollen Frühstück am kommenden Valentinstag ist? Auch wenn der noch eben auf sich warten lässt, aus Erfahrung wissen wir alle, er kommt schneller als man denkt.

Gut, was habe ich mir da für Euch ausgedacht? Nun, ich denke da an einen Cranberry-Stuten.
Nicht alltäglich, also passend zu diesem besonderen Tag, auch was die Farbe betrifft.  Durch den Einsatz von Roter Bete und Cranberries ist zart rosa von außen, mit einer herben Süße durch die Beeren, einfach genial.
Ach ja, ganz nebenbei, er ist auch noch sehr gesund und das ist in dieser kalten Jahreszeit gar nicht so verkehrt.

 

Zutaten:
500 g Weizenmehl
20 g Hefe
75 ml Milch
2 Tütchen Vanillezucker
200 g Cranberries
150 g Rote Bete
75 g Zucker
1 Ei
50 g Butter
100 g gehobelte Mandeln

Milch
Puderzucker

Lauwarme Milch und Vanillezucker in eine Tasse geben und die Hefe darin auflösen. Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Kuhle in der Mitte bilden und die Hefemilch einfüllen. Mit Mehl vom Rand bedecken. Anschließend mit einem Baumwolltuch abdecken und für 20 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.


Inzwischen die Rote Bete schälen und fein raspeln. 
Die Butter erwärmen bis sie geschmolzen ist.
Die Hefe sollte nun "brodelnd" aufgegangen sein. Alle restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem elastischen Teigkloß ca. 3 Minuten in der Maschine oder 15 Minuten per Hand verkneten.
Den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und nochmals gut durchkneten. Danach zurück in eine mit Mehl ausgestäubte Schüssel geben, etwas Mehl auf den Kloß sieben und abgedeckt am warmen Ort gut 2 Stunden gehen lassen.

 

Der Teig sollte nun auf gut doppelte Größe gewachsen sein. Wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen. Ihn ganz sanft rollend bearbeiten ohne die Luft aus ihm zu pressen. Danach in eine ausgefettete und gut bemehlte Backform füllen und mit dem Tuch abdecken. Zu einem letzten Aufgehen für 20 Minuten wiederum an einen warmen Platz stellen.


Ofen auf 230° C vorheizen und sehr gut durchwärmen lassen.

Teig mit warmer Milch bestreichen und ganz leicht mit Puderzucker bestreuen.
Ab in den Ofen für 23 Minuten.
Stuten aus dem Ofen nehmen, aus der Form auf ein Kuchengitter gleiten und auskühlen lassen. 

 

Verlockend duftend und zart rosa schimmernd liegt er vor mir auf dem Holzbrett.
Sorry, ich muss sofort probieren.
Also aufschneiden ... Ja, der Stuten sieht sehr gut aus, fein in der Porung und so verlockend.
Versuchen wir es zuerst nur mit etwas Butter. - Super! 


Sensationell! Diese herbe Süße, dabei ein ganz leichter säuerlicher Geschmack wenn ich auf die Beeren beiße und die Mandelstücke geben dem Ganzen noch eine zusätzliche sanfte, nussige Komponente. Also wenn das keine gelungene Überraschung zum Valentinstag ist.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken meines Cranberry-Stutens.

Kommentare