"Seelenfutter" Rezept 1: Rinderroulade mit Kartoffelgratin



Ronny Loll startet sein Kochbuch "Seelenfutter" mit einer sehr persönlichen Einleitung und mit Geschichten rund um seine Familie. Danach kommen seine "Seelenfutterrezepte". Worunter ich auf Seite 22 / 23 das Rezept "Rinderroulade mit Kartoffelgratin" finde. Er schreibt dazu:
"Das ist für mich das Rezept, bei dem Köche beweisen können, ob sie etwas drauf haben." 

Ich war bei diesem Rezept hängen geblieben, denn es handelt sich um das "Vorzeigegericht" meiner Mutter. Mit ihrer Version hat sie immer wieder unsere verschiedenen Gäste zu beeindrucken gewusst. Selbst als meine Mutter durch ihre Alzheimererkrankung schon vieles begann zu vergessen, an das Rezept ihrer Rinderrouladen erinnerte sie sich immer noch gut. Ja, sie verbesserte sogar die "Junge Frau" - sie meinte mich - wenn ich es für uns zubereitete. Später beim gemeinsamen Essen glitt ein glückliches Lächeln über ihr Gesicht. Sie war zufrieden und dabei ganz mit sich im Reinen.

Also lese ich im Kochbuch begierig die Zutaten des Rezepts von Ronny Loll, finde in der Liste Speck und mittelscharfen Senf und muss lächeln. Eine kleine Wehmut erfasst mich. In meinem inneren Ohr höre ich die Ermahnung meiner Mutter: 
"Nimm keinen Speck in die Rouladen. Zeige, dass Du mehr drauf hast und zu überraschen weißt. Und den mittelscharfen Senf lasse weg. Schau auf 's Wetter, wie fühlst Du Dich? Rühre Deinen eigenen Senf an. Nur so zeigst Du, dass Dir Deine Gäste etwas bedeuten!"

"Seelenfutter", genau darum geht es dabei. Den Lieben und den Gästen zu zeigen, was sie einem bedeuten, sie teilhaben lassen an dem, was einen bewegt, sie mit dem Geschmack unserer Gerichte umarmen. 

Ich habe also dieses Rezept nicht 1 zu 1 nachgekocht, nein, ich habe MEIN Rezept gekocht und bitte Euch, die "Schnittmengen" der beiden Variationen selbst auszuloten.

Zutaten für 2 Personen:
2 Rinderrouladen
2 EL Meerrettich - Senf (Rezept unten)
kleiner Bund glatte Petersilie
1 Gewürzgurke
100 g Sauerkraut
Salz
Pfeffer
Rapsöl (zum Braten)
2 Frühlingszwiebeln
1 kleine Möhre
1 Scheibe Sellerieknolle
1 kleine Petersilienwurzel
250 ml Rotwein
2 EL Creme Fraiche

 

Zuerst setzen wir den Senf an:

Zutaten ergeben 200 ml:
50 g Senfpulver (gemahlene Senfkörner)
30 ml Gemüsebrühe
90 ml Apfelessig
100 g frisch geriebenen Meerrettich
100 ml Saure Sahne
Salz
Pfeffer

Brühe, Apfelessig und Senfpulver in eine nicht zu kleine Schüssel geben und abgedeckt im Kühlschrank 120 Minuten quellen lassen.
Derweil den Meerrettich schälen und reiben. Mit der Sauren Sahne vermischen, mit Salz und Pfeffer mischen, kalt stellen und ziehen lassen.
Sobald die Senfmasse gequollen ist, alles mit einem Handmixer glatt rühren und dabei den Meerrettich langsam einfügen.

 

Die Rouladen platt klopfen und mit der Meerrettich-Senfpaste bestreichen, dabei die Kanten frei lassen. Petersilie waschen, trocknen und auflegen, danach das Sauerkraut auf den beiden Rouladen verteilen. Zum Schluss teilen wir die Gurke längs und legen jeweils ein Viertel auf. Nun das Fleisch seitlich einschlagen und langsam aufrollen. Ich habe die Rouladen mit Küchenzwirn abgebunden. Man kann aber auch Rouladen-Nadeln oder -Ringe nehmen. 
Backofen auf 160° C vorheizen.
Das Öl in eine Kasserolle geben und die Rouladen rundum scharf anbraten. Herausheben, warmstellen und dann im Topf das Gemüse ins Fett geben und sanft andünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und den restlichen Senf hinzugeben. Gut umrühren, aufkochen lassen, Rouladen hinzugeben, mit Wasser fast bedeckend auffüllen und den Bräter schließen. Bei 160° Grad im Backofen ca. 2 Stunden garen lassen.
Sobald das Fleisch zart-weich ist, herausheben, die Gemüsesoße mit dem Stabmixer passieren, 2 EL Creme Fraiche hinzugeben, verrühren, Rouladen zurück in die Soße geben und im ausgestellten Backofen warm halten. 


Meine Beilagen sind Kartoffelgratin aus dem Kochbuch und da wir keine Liebhaber von Wirsing sind, so wie im Rezept von Ronny Loll vorgestellt, ist es bei uns Grünkohl.

Zutaten Grünkohl
200 g frischen Grünkohl
1 Frühlingszwiebel
50 g Walnüsse
5 getrocknete Feigen
Olivenöl
Salz
Pfeffer

 

Grünkohl waschen, von Strunk befreien und die Blätter fein schneiden. Im Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren und im Eiswasser abschrecken. Abgießen.
Walnüsse zerkleinern, Feigen schneiden. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden.
In einer Pfanne die Frühlingszwiebel im Öl sanft glasig werden lassen. Grünkohl hinzugeben und ca. 15 Minuten langsam schmoren lassen. Walnüsse hinzugeben, kurz anrösten, Feigen hinzugeben und mit einem Deckel bedecken. 5 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Auf Tellern anrichten, die Lieben rufen und einfach nur noch genießen.

Auch haben wir das tolle Rezept aus dem Kochbuch "Seelenfutter" abgeändert, wir haben unser Essen sehr genossen. Es war ein richtiges Fest. 
Also war hindert Euch, Eure "Seelenfutter-Rouladen" zu kochen? Heute noch das Kochbuch, sofern nicht bereits bestellt, kaufen und die Zutaten ordern. 
Egal ob Ihr dann die Version von Ronny Loll oder meine angepasste auswählt, es wird ein Fest der Sinne und des Gaumens. Versprochen!

Kommentare