Äppelwoi Wonne


Es wird Zeit für unser Dessert.
Das letzte Rezept, das ich für Euch aus meinem neuen Kochbuch


ausgesucht habe. Ich freue mich, Euch diesen wundervollen Nachtisch vorzustellen. Ich dachte mir der Gedanke, ein Getränk als Pudding neu zu entdecken, würde Euch begeistern. Denn begeistert hat dieses Rezept meine Lieben als wir es in verschiedenen Runden getestet haben. 
Die Fotos, die dabei entstanden sind, zeigen Euch ganz deutlich, wir haben es nicht nur einmal gegessen. Also egal wie Ihr dieses Dessert kredenzt, es schmeckt IMMER. 
Aber nun geht es zu den Zutaten.

Zutaten:
½ l Äppelwoi (restsüß)
6 Blätter Gelatine
4 kleine Stängel frische Zitronenmelisse
20 g Zucker

200 ml Schlagsahne
150 g Joghurt
15 g Zucker
1 Vanilleschote

1 kleiner Apfel (Rubinette)
50 g Zucker
Messerspitze gemahlenen Anis
25 ml Äppelwoi

Zuckerperlen

 

Gelatine in einem Topf mit ca. 100 ml Äppelwoi übergießen und quellen lassen. Zitronenmelisse waschen, trocknen, Blätter von den Stielen zupfen, Spitzen zur Seite legen, Rest sehr fein schneiden.
Sobald die Gelatine gequollen ist, direkt alles im Topf langsam unter Rühren so lange erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Hitze ausstellen, Zucker und Zitronenmelisse hinzugeben, sowie 2 – 3 EL kalten Äppelwoi. Gut rühren, wieder 3 – 4 EL Äppelwoi hinzufügen, rühren und anschließend ganz langsam die restliche Flüssigkeit hinzugeben. Zur Seite stellen, nach 5 Minuten in eine hitzebeständige und mit kaltem Wasser ausgespülte flache Form geben. Auskühlen lassen und zum Erstarren für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Apfel schälen, Kerngehäuse ausschneiden und in kleine Spalten zerteilen, in eine Pfanne geben, mit Zucker und Anis überstreuen, karamellisieren lassen, mit Äppelwoi ablöschen und etwas einkochen lassen. Apfelspalten auf einem Teller abkühlen lassen.

 

Am nächsten Tag die Vanilleschote öffnen, Mark ausschaben und in den Zucker geben. Sahne mit dem Vanille-Zucker steif aufschlagen, Joghurt vorsichtig hinzugeben sanft untermischen.
Den erstarrten Äppelwoigelee auf ein Brett stürzen und in Würfel schneiden. Sahnejoghurt und Geleewürfel auf 4 Gläser verteilen, mit Apfelspalten dekorieren, anschließend mit Zuckerperlen überstreuen. Die kleinen Blätter der Zitronenmelisse aufsetzen.


Ich kann mir vorstellen, dass Euch diese 3 Gerichte gut gefallen haben. Sie sind uns allen ja so vertraut und doch so neu. Deshalb mein Tipp: 
Drückt auf den Link und schon habt Ihr die Möglichkeit Euer eigenes Exemplar meines Kochbuches zu bestellen. 
Ein echter Geschenktipp für einen lieben Menschen zum kommenden Weihnachtsfest.

Kommentare