Kokosbiskuit-Cupcakes


Kaum war ich wieder zu Hause, habe ich meinen Schrank nach den nötigen Zutaten durchforstet. Gut, dass ich immer einen kleinen Vorrat nicht nur an Zutaten, sondern auch an lustigen und besonderen Dekomaterialien für Torten habe. Oder zumindest die Grundzutaten, um selbst etwas zu basteln.

Was brauche ich denn heute für die von mir angedachten Cupcakes? 

Zutaten:
60 g Butter
2 Eier
1 Eigelb
2 EL Joghurt
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL frischer Zitronensaft
100 g Kokosflocken, fein gemahlen
50 g Mehl
1 TL Backpulver

Muffin-Form mit 6 oder 8 Mulden
Papierförmchen

200 ml Schlagsahne
200 g Zartbitterschokolade
Messerspitze gemahlenen Anis
1 Eiweiß
Prise Salz
100 g Frischkäse

Zuckerstreusel
Dekomaterial

Backofen auf 180° C vorheizen
Papierförmchen in die Mulden der Form legen.
Falls Ihr keine sehr fein gemahlenen Kokosflocken bekommt, bitte einfach kurz in den Blender geben und feinhacken.

 

Butter zerlassen und zur Seite stellen.
Eier, Eigelb, Joghurt, Zucker, Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl, Kokosflocken und Backpulver mischen. Sanft unter den Teig heben und sehr gut vermischen. Nun den Zitronensaft hinzugeben und vermischen. Ganz zum Schluss die Butter hinzugeben und gut vom Teig aufnehmen lassen
Teig auf die Förmchen verteilen und 20 Minuten im Ofen abbacken. Eventuell eine zweite Runde backen.
Cupcakes auf einem Kuchenblech vollständig auskühlen lassen.


Während die Cupcakes backen, die Schokolade zerkleinern und in eine Schüssel geben. In einem Topf die Sahne erhitzen, NICHT! kochen lassen. Die heiße Sahne über die Schokolade geben und etwas warten. Dann langsam die geschmolzene Schokolade mit der Sahne verrühren, bis sich eine gleichmäßige Schokoladensahne bildet. Anis hinzugeben und gut verrühren. Auskühlen lassen und am Besten über Nacht in den Kühlschrank geben.

 

Das Eiweiß mit etwas Salz sehr steif aufschlagen. Die inzwischen feste und kalte Ganache mit einer Gabel zerteilen, Mit dem Handmixer anschlagen, Frischkäse hinzugeben und langsam gänzlich aufschlagen. Nun vorsichtig das Eiweiß unterheben. 
Die Schokoladen-Ganache in einen Spritzbeutel mit großer Zackentülle geben,
Jeden Cupcake mit der Creme dekorieren. Kurz kaltstellen, um die Ganache wieder zu stabilisieren, dann mit den Zuckerstreuseln (ich habe weiße und silberne Mini-Perlchen genommen) überstreuen und ganz zum Schluss noch ein Zucker- oder Schokoladenelement auf die Spitze setzen.


Ihr fragt Euch, wie man diese Schmuckelemente aus Zucker oder Schokolade selbst herstellen kann?
Wäre für einen der nächsten Beiträge hier im Blog ein wirklich gutes Thema. 
Ist schon notiert. Aber zuerst werde ich Euch ein weiteres Buch vorstellen.

Kommentare