Buchtipp: Die vier Gezeiten

 

Werbung
Es war still um mich geworden, weil ich für ein Kochprojekt unterwegs gewesen bin, in dem mein neues Kochbuch eine Rolle spielt. Wobei Ihr wisst, dass solche Unternehmungen mit allen Einschränkungen und Hygienemaßnahmen, wie sie in diesen Tagen Vorschrift sind, alles immer wieder ein riesen, teilweise auch sehr ermüdender Aufwand ist.
In den sich ergebenden Pausen habe ich einige Bücher gelesen und freue mich nun, Euch das erste Buch vorzustellen:

Die vier Gezeiten
Anne Prettin

erschienen bei: Bastei Lübbe AG, Köln
ISBN: 978-3-7857-2731-7

Ich habe es geliebt in diesem Roman zu schmökern, mich durch die Erzählung weggleiten zu lassen. Vorweg schon sei gesagt: Ich kann das Buch empfehlen. 

"Die vier Gezeiten" ist eine wundervolle, sehr emphatisch erzählte Familiengeschichte, die 4 Generationen von starken und mutigen Frauen einer Familie umfasst. Sie sind durch gleiche Entscheidungen mit anschließendem Schweigen untrennbar miteinander verbunden. Aber sie müssen diese Gemeinsamkeit der Generationen erst langsam, ja sogar schmerzhaft, entdecken. 

Die Geschichte beginnt zwar in der Gegenwart (2008) mit der Hauptperson ADDA, verheiratet, Mutter von vier Töchtern und Besitzerin eines Hotels auf der Nordseeinsel Juist. Doch schon bald erfährt man, dass die Turbulenzen in ihrem Leben mit Entscheidungen zu tun haben, die Ihre Mutter Johanne 1934 getroffen hat oder treffen musste. Die aber erst in der Generation der Urenkel in ihrem ganzen Umfang zu lösen sind und so alle endlich "befreien". 

Die Geschichte, auf 3 Zeitebenen erzählt, nimmt ganz allmählich Fahrt auf, lässt uns jedoch Zeit ,durch die Augen der Hauptfigur ADDA, die Familie 2008 zu erleben. Als dann mitten in eine Familienfeier eine unbekannte junge Dame platzt, die nicht nur eine verblüffende Ähnlichkeit mit der jungen ADDA hat und auch noch behauptet, in genau dieser Familie auf der Suche nach ihrer Mutter zu sein, werden wir zu Komplizen beim Lösen des Rätsels. Stück für Stück entwirrt sich das Drama der mehr als komplizierten Familiengeschichte. 

Zeitebene 1:
Aus dem Blickwinkel von Johanne, werden wir Zeuge der Kriegswirren, der Vertreibung, der Flucht und dem unbändigen Wunsch wieder ein normales Leben führen zu können. Aber somit auch Mitwissender der weitreichenden Entscheidungen die zu fällen notwendig waren.
Zeitebene 2:
Erleben aus der Sicht von ADDA was ein angepasstes Leben bedeutet. Schauen mit ihr auf ihre Kinder und deren Ringen, den Spagat zwischen erwünschtem und selbst bestimmten Leben in einer Familie zu führen, die das Gesicht der Insel Juist prägte und prägt. 
Zeitebene 3:
Suchen wir in all diesen Entwicklungen zusammen mit der plötzlich auftauchenden Unbekannten ihren Platz in dieser Familie und enträtseln das geheimnisvolle Foto, das der einzige Beweis ihrer ungeheuerlichen Behauptung ist.

Wie Ihr seht, ein spannendes Buch, das man nicht so schnell aus den Händen legt. Schließlich will man nur zu gerne endlich wissen, wer hier eigentlich welchen Platz einnimmt und wer in diesem Familiensystem nicht die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Dabei gelingt es der Schriftstellerin Anne Prettin, keine Schmierenkomödie zu entfalten und auch kein Rührstück zu schreiben. Sie erlaubt dem Leser, mehr wie in einem Krimi, interessierter Teil der "Ermittlungen" zu sein und kommt dabei ganz ohne Sentimentalitäten aus. 

Wer sich nun als Leser auf diese, teilweise sehr verwirrenden, Strukturen einlässt, wird anschließend ganz sicher auch neugierig seine eigene, komplexe Familiengeschichte entdecken wollen. Denn wir alle fußen auf Entscheidungen unserer Mütter / Väter und Großeltern, die durch ihr Verhalten, ihr Schweigen oder ihre Erwartungen an uns, geprägt sind.

Es war eine Freude dieses Buch zu lesen. 
So wie ich schon gleich zu Beginn schrieb, ich kann Euch diesen Roman nur empfehlen.

Kommentare