Buchtipp: Die Stimme der Rache

 

Werbung
So schwarz wie der Umschlag, so schwarz ist dieser Thriller, den ich Euch heute vorstellen möchte.

Die Stimme der Rache
Ethan Cross

Erschienen bei: Bastei Lübbe AG, Köln
IBSN: 978-3-404-17909-1

Ethan Cross, der Name ist ein Pseudonym, ist ein amerikanischer Thriller-Autor. Er lebt mit seiner Familie in Illinois.

Bekannt wurde er mit seiner "Shepherd-Reihe" von bisher 6 Bänden. Mit diesen Büchern stand er wochenlang auf der Bestsellerliste des Spiegels. Nun arbeitet er an einer zweiten Thriller-Serie, die rund um den FBI-Sonderagenten Francis Ackerman jr. und seine junge Kollegin Nadia Shirazi aufgebaut ist.
Der von mir vorgestellte Roman "Die Stimme der Rache" ist der zweite Band dieser neuen Reihe.

Grundsätzlich liebe ich Krimis, besonders, wenn sie mit viel Humor und Situationskomik, die vom Autor erzeugte Spannung auch noch gekonnt untermalen. Ich liebe Action, rasante Verfolgungen, unglaubwürdige Stunts und schräge Figuren, denen man in der Realität nicht unbedingt begegnen möchte.

In diesem Roman jedoch, es ist die erste Begegnung für mich mit diesem Autor, muss ich gestehen, dass mich das Grausen gepackt hat. Der Roman ist gut geschrieben. Er ist spannend und mitreißend, ABER!!! - Er ist detailverliebt grausam.
Hier wird der Leser in eine Welt entführt, die zumindest ich überhaut nicht kennenlernen möchte. Ich fand es außergewöhnlich schwierig dieses Buch zu lesen, weil so viel Entsetzen mich in fast jeder Zeile erfasste. Musste ich doch immer wieder Pausen beim Lesen einlegen. Ja, so muss ich gestehen, dass ich die grausamsten Kapitel einfach überschlagen habe. 
Doch ich wollte Euch etwas zu diesem Buch erzählen und es nicht einfach zuklappen und weglegen.

"Wer bitte denkt sich so etwas aus?" habe ich mich mehr als einmal gefragt. 
Was mir noch ein Rätsel bis heute bleibt: "Wer bitte kauft so etwas?" Ja, es sind scheinbar genug Menschen, sonst würde dieser Roman nicht auf irgendeiner Bestenliste auftauchen.

Mein Fazit nachdem ich das Buch beendet habe:
Ein guter Schreiber, eine spannende Geschichte, aber viel zu grausam. 
Nein, für mich darf es von dieser Art und Weise einen Thriller zu schreiben, weniger sein. Gebt mir bitte eine schräge, pfiffige Ermittlerin, einen eigenwilligen Kriminalbeamten und unmögliche Umstände, die sie lösen müssen, aber erklärt mir bitte nicht - bis zum Erfrieren meines Blutes - wie man Menschen genüsslich foltert.

Kommentare