Gefüllte Mairübchen aus dem Backofen auf Tomatenspiegel


Die Tage gingen ins Land, die Ungeduld endlich aufzubrechen wuchs.
"Heute könnten wir eigentlich" ... "Nein, morgen soll es wieder gießen und dazu ist ein starker Wind angekündigt."
Das Wetter veränderte von Hitze zurück auf Regen und Kälte. Angesichts, dass man wirklich nur mit einem Rucksack, gefüllt mit wenig Kleidung und Mini-Ausrüstung lief, eigneten sich diese Wetterkapriolen nicht für eine längere Wanderung.
"Also dann warten wir noch etwas ab."
Und genau als wir es schon nicht mehr glaubten, wurden die Aussichten für zumindest einige Tage gar nicht so schlecht.
Wir wollten und konnten endlich weiter laufen.

Also gönnten wir uns ein schönes, leckeres, Abendessen aus der eigenen Küche. Ich entschied mich an diesem letzten Abend zu Hause für ein Gericht mit Mairübchen, die mich auf dem Markt angelacht hatten.

Es würden
Gefüllte Mairübchen aus dem Backofen auf Tomatenspiegel
für uns werden. Womit ich auch gleich unsere letzten Tomaten und den übrig gebliebenen Reis des Vortages sehr gut verarbeiten konnte.
Ich mag einfach keine Reste, die ich dann wegwerfen muss. Das ist für mich gar keine Option.

 

Zutaten für 2 Portionen
4 frische Mairübchen mit Grün
2 Fleischtomaten
4 Romatomaten
1 Möhre
1 weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g gekochter Reis
100 g Frischkäse
1 Ei
Salz
Pfeffer
Messerspitze gemahlener Ingwer
6 Stängel Zitronenmelisse
1 unbehandelte Zitrone
Olivenöl
4 Blüten des Schnittlauchs.
50 g weißer Sesam (Körner)

Mairübchen von den Blättern befreien, diese zur Seite legen. Mairübchen schälen und mit einem Melonenausstecher aushöhlen. Das dabei gewonnene Mairübchenfleisch in eine Schüssel geben.
Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben und zum Mairübchenfleisch geben. Zitrone auspressen.
In einen breiten Topf ca. 3 cm Wasser, 3 EL Zitronensaft und Salz geben, kochen lassen. Sobald
das Wasser kocht, die Temperatur verringern, die ausgehöhlten Mairübchen vorsichtig einsetzen und für ca. 5 Minuten sanft köcheln lassen. Mit einer Schöpfkelle herausheben und kalt abschrecken. Zur Seite legen und etwas abkühlen lassen.

 

Inzwischen die Tomaten waschen und grob zerkleinern. Möhre schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch putzen, fein schneiden. Olivenöl in einen Topf geben, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Sobald sie glasig sind die Tomaten und die Möhre hinzugeben und sanft köcheln lassen. Immer wieder umrühren und eventuell etwas Wasser hinzugeben.


Backofen auf 200° C vorheizen.
Mairübchenblätter waschen, trocknen und sehr fein hacken. Zusammen mit Reis, Frischkäse, Ei, Hälfte des Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer zu dem Mairübchenfleisch geben. Gut vermischen, abschmecken, eventuell nachwürzen. Die Masse in die ausgehöhlten, vorgegarten Mairübchen füllen. Eine Ofenform mit Olivenöl ausfetten und die Mairübchen hineinsetzen. mit restlichem Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Für 15 Minuten in den Ofen geben.

 

Zitronenmelisse waschen, trocknen und zwei Stängel für die Dekoration zurück behalten. Restliche Blätter sehr fein hacken. Zusammen mit dem restlichen Zitronenabrieb und dem Ingwer in den Topf zu den Tomaten geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weiter sanft köcheln lassen.
Die Mairübchen aus dem Ofen nehmen und mit Sesamkörnern bestreuen. Nochmals für 5 Minuten zurück in den Ofen geben.


Teller mit einigen Blättern der Zitronenmelisse dekorieren. Tomaten zu einem Spiegel ausstreichen, Mairübchen mittig aufsetzen und mit einigen Blättern der Zitronenmelisse und jeweils einer Schnittlauchblüte dekorieren.

Guten Appetit.


Dazu ein kühles Glas Rosé und unserer 4. Etappe stand nichts mehr im Wege.

"Gute Nacht, morgen werden wir endlich wieder nach Lüttich fahren und von da aus weiter in Richtung Santiago de Compostela laufen."

Kommentare