Belgische Pistolets


Natürlich waren unsere "Belgischen Pistolets" wie immer schmackhaft und reichhaltig belegt.
Aber, so werdet Ihr Euch fragen: Was sind eigentlich "Belgische Pistolets"?

Ganz allgemein spricht man in den Niederlanden und in Belgien von einem Pistolet, wenn man ein kleines, knackiges, längliches und dabei sehr luftiges Brötchen bestellt. Es sind keine "zachte broodjes", also weiche Brötchen. Wichtig zu wissen, es sind auch keine kleinen Baguettes.

In beiden Ländern bestehen diese Brötchen aus:
Mehl, Hefe, Zucker, Wasser, Milch, Salz und immer ist Butter mit im Teig.
Bei den "Belgischen Pistolets" kommt außer der Butter noch Öl, meist Rapsöl, hinzu.

 

Die Zubereitung von Pistolets ist nicht kompliziert, fragt aber Zeit.
Hier nun das Rezept, das in Belgien jede Hausfrau als Grundrezept handhabt. Aber, wie immer gibt es zahllose Abwandlungen in jeder Familie und natürlich feine regionale Unterschiede bei den verwendeten Mehlsorten.

Zutaten für 4 große oder 6 normale Pistolets:
250 g Weizenmehl (Type 550)
110 g Wasser (lauwarm)
50 g Milch (lauwarm)
25 g Butter (Zimmertemperatur)
22 g frische Hefe
8 g Zucker
5 g Salz
(Raps)Öl zum Bestreichen

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und ca. 10 Minuten vorzugsweise mit den Händen vermischen und danach langsam rollend in der Schüssel kneten. Der Teigklos ist anschließend weich, lässt sich sehr gut mit den Händen verarbeiten und klebt nicht. Teig an einem warmen Ort (ca. 20° C) zugedeckt mit einem Küchentuch 50 Minuten gehen lassen. Achtung! Nach ca. 20 Minuten wird der Teig sanft gestreckt und von außen nach innen gefaltet.  Diesen Vorgang nach ca. 15 Minuten wiederholen. Hinterher immer wieder gut zudecken. Der Teig darf während der gesamten Verarbeitungszeit keinen Zug bekommen!


Nachdem der Teig insgesamt 50 Minuten aufgegangen ist, wird er in 4 oder 6 gleichgroße Stücke geschnitten. 
Nun die Teiglinge "rundschleifen", also ganz sanft rollend zu Brötchen falten und formen. Niemals drücken oder mit Kraft verarbeiten. Die Luft MUSS im Teig bleiben.
Danach jedes Brötchen mit Öl einpinseln und mit einem in Öl getränkten Stiel eines Holzlöffels in der Mitte eindrücken, fast so tief als wolle man sie teilen. Teiglinge nun sanft länglich ziehen und erneut ölen.


 

Auf einem mit Backpapier belegten Blech mit viel Zwischenraum verteilen und zugedeckt nochmals bei Zimmertemperatur 30-40 Minuten gehen lassen. 


Backofen auf 220° C vorheizen.

Kurz vor dem Backen Brötchen erneut mit Öl bepinseln und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen lassen.
Anschließend die Pistolets auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.


Ich wünsche einen guten Appetit beim Genuss dieser "Goldstücke".

Kommentare