Apfelrosen-Crostata (toskanisch)


Der Anblick blühender Apfelbäume auf meiner Rückfahrt von Heinsberg brachte mich auf die Idee, dieses schon lange nicht mehr gebackene Rezept einer "Apfelrosen-Crostata" nach toskanischer Art, wieder vorzukramen.

Crostata, der Name sagt es bereits, ist immer ein Gebäck mit einem "krossen" Teig, also eine "Kruste" unter der Füllung. Wir sagen in Deutschland, es sei ein "mürber" Teig unter dem Obst und nennen es dann auch Mürbeteig. Im französischen Sprachraum nennt man dieses Gebäck "pâte brisée", also gebröckelter Teig.

 

Mürbeteig kennen wir alle. Fast jeder hat da seinen Gelingteig, auf den er sich verlassen kann.
Ich liebe meinen 1-2-3-Teig, den man ganz schnell zusammenkneten, direkt in die Form geben und ausdrücken kann, um dann die komplette Kuchenform im Kühlschrank runter zu kühlen, bevor er für ca. 25 Minuten bei 170° C im Backofen abgebacken wird.

Für eine toskanische Crostata aber nimmt man nicht nur ein Eigelb zum Teig hinzu, man mischt auch Mandelmehl und Weizenmehl. Das Ergebnis ist ein besonders köstlicher Teig. Wenn dann noch, so wie hier bei meiner Variation, ein leckerer Belag auf dem Teig hinzukommt, ist man im Kuchenhimmel angekommen. Und wenn man dann dieses wundervolle, toskanische Rezept, das mir vor Jahren via einem Fernsehkochsender, den es zu meinem Bedauern nicht mehr gibt, präsentiert wurde, noch mit Eierlikör verfeinert, dann können die lieben Kaffeegäste zu Ostern sehr gerne kommen.
Vorher sollte man aber etwas Zeit in die Zubereitung investieren. Es lohnt sich allemal.


Zutaten für den Teig:
70 g Zucker
140 g Butter
110 g Weizenmehl
100 g Mandelmehl
Prise Salz
1/2 Vanillemark, Schote für den Pudding aufbewahren
1 Eigelb
(getrocknete Bohnen zum Abbacken des Teiges)

Zutaten für den Eierlikör-Pudding:
125 ml Milch
1 Vanilleschote
die restliche ausgekratzte Schote vom Teig
20 g Stärke
30 g Zucker
1 Eiweiß
Prise Salz
80 ml Eierlikör

Zutaten für die Apfelrosen:
4 - 5 Äpfel
350 g Zucker
1/2 Zitrone
Butter
Puderzucker

Alle Zutaten für den Teig in eine kalte Schüssel geben und mit kalten Händen sehr schnell zu einem Teig verkneten. Obstkuchenform (28 cm Durchmesser; mit Hebeboden) sorgfältig ausfetten. Teig gleichmäßig eindrücken und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Derweil den Pudding vorbereiten.
Das Eiweiß mit etwas Salz steif aufschlagen. Vanilleschote aufschneiden, Mark auskratzen und mit dem Zucker vermischen. Die Milch bis auf ca. 50 ml zusammen mit den beiden Vanilleschoten  erhitzen. Zucker, Stärke mit der zurückgehaltenen Milch in einer Tasse verquirlen. Sobald die Milch kurz vor dem Kochen ist, die Vanillestangen herausheben und die angerührte Stärke hinzugeben. Schnell und sorgfältig durchrühren, zurück auf den Herd und kurz aufkochen lassen, dabei weiter durchrühren. Sobald sich eine dickflüssige Creme bildet, den Herd ausstellen und den Eischnee auf die Masse füllen. Bei geschlossenem Deckel ca. 2 Minuten "garen" lassen, dann locker unter den Pudding heben. Eierlikör hinzugeben, vorsichtig unterrühren und den Pudding vollständig auskühlen lassen.


Backofen auf 170° C vorheizen.
Den Kuchenboden aus dem Kühlschrank nehmen, mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit Backpapier belegen, und mit getrockneten Bohnen auffüllen. Für 15 Minuten in den Ofen geben. Danach Bohnen und Backpapier entfernen und weitere 15 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.

Zitrone auspressen und in eine Schüssel mit Wasser geben. Äpfel waschen und vom Kerngehäuse mit Hilfe eines Apfelstechers befreien. Äpfel nun in dünne Scheiben schneiden. Apfelscheiben sofort in die Schale mit dem Zitronenwasser geben. Zucker mit 60 ml Wasser in einem Stieltopf unter Rühren zum Kochen bringen. Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Apfelscheiben aus dem Zitronenwasser auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und für einige Sekunden im Sirup weich garen.
Apfelscheiben vorsichtig aus dem Sirup heben und auskühlen lassen.

 

Backofen erneut auf 170° C vorheizen.
Den Pudding auf den Crostataboden geben und gleichmäßig verteilen.
Aus zwei bis 3 Apfelscheiben immer ein Röschen formen und die im Kreis angeordnet sanft in den Pudding drücken. Butter zerlassen und die Röschen damit bestreichen. Mit Puderzucker bestreuen.


Den Kuchen nochmals für 10 Minuten in den Backofen geben und backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen, bevor man nochmals einen Hauch Puderzucker überstreut.


Mein Tipp, die Crostata ungeschnitten auf den wunderschön gedeckten Oster-Kaffeetisch setzen, damit Alle dieses Meisterwerk bewundern können. Wer möchte, kann nun kleine Zuckerperlen in die einzelnen Röschen setzen.
Schlagsahne aufschlagen und Eierlikör bereit stellen.
Die Gäste können kommen.

OK, wer nun die Kalorien fürchtet, der kann ja bei einem langen Spaziergang (auch als Erwachsener) Eier suchen. Wir haben ja schließlich Ostern.

Kommentare