Cannelloni mit Leber-Ricottafüllung


In den letzten Wochen vor Ostern habe ich mich intensiv auf einen Kochwettbewerb zum Thema Italien vorbereitet.
Bis mein Rezept für den Wettbewerb stand, habe ich viele neue Ideen entwickelt, gekocht, verbessert und auch meine alten, bewährten Rezepte wieder hervorgekramt und nochmals gekocht.

Irgendwann stand dann das für einen Kochwettbewerb würdige Rezept.
Dazu in der nächsten Zeit einen extra Post.

Aber aus diesem Grunde wird es in der nächsten Zeit eine Auswahl meiner "Koch-Gourmet-Italienreise" geben.
Lasst Euch einfach mitnehmen und geniest, indem Ihr das nachkocht, was da so entstanden ist.

Nachdem ich Euch bereits mit meiner toskanischen Apfelrosen-Crostata  als besonderen Kuchen für den Ostertisch verzückt habe, hier nun ein feines, kleines Nudelrezept.
Wie wäre es mit "Cannelloni mit einer Leber-Ricottafüllung"?
Diese Cannelloni sind wirklich leicht herzustellen und schmecken einfach köstlich.

Zutaten Nudeln (für 8 Cannelloni):
100 g Mehl
1 Ei
1/2 Tl Salz
1 EL Olivenöl

Zutaten Füllung:
150 g Schweineleber
100 g Ricotta
1 Ei
4 Stängel frische Petersilie (glatt)
2 Stängel frischer Oregano
Salz
Pfeffer
Paprika

Parmesankäse

Zutaten Tomatensurgo:
Olivenöl
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
250 g Romatomaten
1 Limette
2 Stängel frischer Thymian
Salz
Pfeffer
Muskat
Kreuzkümmel
3 Stängel frisches Basilikum

Die Zutaten für die Nudeln in eine Schüssel geben und zu einem weichen, elastischen Teig verkneten. Eventuell etwas Wasser zugeben. Abgedeckt in einer Schüssel 1 Stunde ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Tomatensurgo ansetzen. Je länger das Surgo köchelt, desto intensiver der Geschmack.
Dazu die Zwiebel und den Knoblauch putzen und fein schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Limette auspressen. Thymian waschen, trocknen und die Blättchen abstreifen. In einen Topf Olivenöl geben, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Sobald sie glasig sind, die Tomaten hinzugeben, ebenfalls kurz anschwitzen und den Limettensaft einfließen lassen. Aufkochen, Thymian, Salz und Pfeffer hinzugeben, Flamme herunterstellen und sanft für die nächsten 40 Minuten köcheln lassen. Immer wieder rühren und wenn nötig, immer etwas Wasser hinzugeben. Die Tomatensoße darf nicht am Boden des Topfes anhängen.


Den Teig auf ein bemehltes Brett geben, kurz durchkneten und zu rechteckigen Nudelplatten auswalzen. Diese zuschneiden und auf einem Handtuch ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Derweil die Leber in sehr keine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Kräuter waschen, trocknen, Blätter abzupfen und fein hacken. Ricotta, Eier, Kräuter und Gewürze zur Leber geben und sehr gut miteinender vermischen.
In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudelplatten langsam eingleiten lassen. 10 Minuten sanft köchelnd garen. Nudelplatten herausheben, kalt abspülen und auf einem Handtuch abtropfen lassen.

Backofen auf 200° C vorheizen.
Eine feuerfeste Form mit Olivenöl ausstreichen. Eine der Nudelplatte auf einen flachen Teller legen und 1 - 2 EL der Füllung auf die Nudelplatte geben. Langsam aufrollen und in die Form legen. Mit allen restlichen 7 Teigplatten so verfahren. Die Röllchen dünn mit Olivenöl bepinseln und mit Parmesanspänen bestreuen.
In den Ofen für 25 Minuten geben.

 

Basilikum waschen und die Blätter zerzupfen. Tomatensurgo ausstellen, Mit frischem Muskat und Kreuzkümmel würzen und den Basilikum hinzufügen.


In einen Pastateller einige Löffel des Surgos geben und darauf die Cannelloni heben. Wer möchte, kann nochmals frischen Parmesan drüber raspeln.


Ich wünsche einen guten Appetit.

Kommentare

  1. Das ist ja so was von krass. Muss ich unbedingt auch mal machen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen