Orangen-Mohnquark-Gugelhupf


Nicht nur der lustige Name dieser Elsässer Spezialität wird vielfältig geschrieben. Nein, auch seine Zubereitung ist genauso variabel und deshalb immer überraschend.

Man unterscheidet zwei Grundteigarten, aus denen man Gugelhupf oder Kougelhopf herstellt.
Zum einen ist da der Rührteig in seinen vielen Variationen was die Zutaten betrifft.
Zum anderen wird aber auch sehr gerne ein Hefeteig hergestellt, der dann verfeinert und abgewandelt je nach Verwendungszweck, zu einem genauso köstlichen, oft herzhaften Gugelhupf (wir bleiben bei dieser Schreibart) wird.

 

So mag es denn auch nicht verwundern, dass man überall in Straßburg auf den Gugelhupf und dessen Kuchenformen in den Auslagen stößt.
Aber wieso sind die Elsässer diesem Kuchen so verbunden?

In einer Legende wird berichtet, dass die Heiligen Drei Könige auf ihrem Rückweg von Bethlehem auch das Elsass bereist hätten. Hier wären sie sehr herzlich empfangen worden. Die Heiligen Drei Könige waren über die Freundlichkeit der Elsässer so gerührt, dass sie ihren Gastgebern zum Dank einen Kuchen gebacken hätten. Glaubt man der Legende weiter, so hätten sie aus Ton einen Abdruck des Turbans angefertigt und darin den Kuchen gebacken. Der Gugelhupf in seiner ureigensten Form war geboren. 

Da die Franzosen sogar überzeugt sind, dass dies alles in dem Städtchen Ribeauvillé geschah, gibt es dort jeden zweiten Sonntag im Juni ein Gugelhupf-Festival , die "Fête du Kougelhopf".



Ich habe ein süßes Gugelhupfrezept aus einem Rührteig für Euch vorbereitet.
Backen wir einen  "Orangen-Mohnquark-Gugelhupf". Ich bin mir sehr sicher, Ihr werdet ihn lieben.

Zutaten für eine Form von 18 cm:
2 Eier
110 g Butter
100 g Zucker
50 g Mehl
50 g Dinkelmehl
1 Vanilleschote (Mark)
1 TL Backpulver

1 Bio-Orange

75 g Quark
20 g Zucker
25 g Mohn
1 Eigelb

50 g feingehackte Mandeln
50 g braunen Rohrzucker
3 EL Orangensaft

150 g Zartbitter-Schokolade
20 g Kokosfett


Orange heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Diesen Abrieb zu den 20 g Zucker geben und mischen.
Restliche Orange filetieren. Dabei den Saft auffangen.
Gugelhupfform gut ausbuttern und mit Mehl ausstreuen.
Backofen auf 170° C vorheizen.

 

100 g Zucker mit dem Mark der Vanilleschote mischen und zusammen mit der Butter schaumig aufschlagen. Danach die Eier, Stück für Stück, hinzufügen und darauf achten, dass sie sich gut mit dem Teig verbinden. Nun beide Mehlsorten mit dem Backpulver mischen und über den Teig geben. Sanft unterheben bis sich alles verbindet. Hälfte des Teigs in die Form geben, Orangenfilets auf den Teig verteilen.

Ouark, Zucker, Mohn und das Eigelb vermischen. Masse auf den Teig in die Form geben. Mit dem restlichen Teig auffüllen. Kuchenform nur bis ca. 4 cm unter den Rand füllen.

 

Kuchen für ca. 40 Minuten in den Backofen geben. Stäbchentest machen!
Backofen ausstellen und den Kuchen bei leicht geöffneter Klappe 5 Minuten nachziehen lassen.
Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter nochmals 5 Minuten auskühlen lassen. Anschließend die Außen- und Innenseiten des Kuchens wo nötig mit Hilfe des Holzstäbchens von der Form lösen. Einen Teller auflegen und die Form umdrehen.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann löst sich der Kuchen aus der Form und gleitet sanft und ohne Beschädigung auf den Teller. Nun sieht man auch die Quarkschicht deutlich am Rand schimmern.
Den Kuchen vollständig auf dem Teller auf dem Kuchengitter !!! auskühlen lassen. So zirkuliert die Luft auch unter dem Teller, es bildet sich keine Stauwärme und somit Feuchtigkeit.

 

Während der Kuchen auskühlt, stellen wir unser Mandelkrokant her. 
Zucker mit dem Orangensaft in eine beschichtete, heiße Pfanne geben und schmelzen lassen. Bitte NICHT rühren. Sobald der Zucker beginnt sich zu verfärben, die Mandeln hinzugeben und langsam bis zur von Euch bevorzugten Bräune "abkochen" lassen.
Mandelmasse auf ein Backpapier geben, ausstreichen und vollständig auskühlen lassen. Nun die Masse grob brechen, in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz auf die gewünschte Feinheit zerkleinern.

In einem Topf Wasser erhitzen. Schokolade zerkleinern und zusammen mit dem Kokosfett in einer Schüssel, die gut in den Topf passt, über dem heißen Wasser schmelzen. Wobei ich jedem empfehlen kann, sich ein oder mehrere Schmelztiegel zum Einhängen zuzulegen.


Kuchen vom Teller zurück auf das Kuchengitter heben, die geschmolzene Schokolade langsam und gleichmäßig über dem Gugelhupf verteilen. Der Kuchen muss nicht gänzlich bedeckt sein.
3 - 5 Minuten die Schokolade erstarren lassen, dann das Mandelkrokant aufstreuen.

 

Ich kann es kaum erwarten bis die Schokolade fest ist. Er duftet einfach so verführerisch.
Endlich, das erste Stück, ich muss schließlich probieren, gehört mir. KÖSTLICH!
Was, in der Küche auf der Anrichte ist nur noch ein kleiner Rest?


Scheint wirklich zu schmecken, mein Orangen-Mohnquark-Gugelhupf. Gut, dass ich noch einen zweiten gebacken habe. Sonst gäbe es jetzt keine Fotos für Euch.

Kommentare