Herbstliche Feigentorte


Die ersten feuchten Nebel liegen nun am Morgen nicht nur über der Maas und zaubern eindrucksvolle Bilder eines spektakulären Naturkinos, nein, sie begleiten uns nun auch tagsüber. Dazu sind die Temperaturen in den einstelligen Bereich gerutscht. Jacken sind wieder unser ständiger Begleiter.

Zeit, sich mit weiteren Gaben des Herbstes und dessen Gewürzen auseinander zu setzen.
Wie wäre es, wenn wir uns den Feigen zuwenden und eine unwiderstehliche Herbstliche Feigentorte backen?

Zutaten für den Teig:
2 Eier
120 g Butter
100 g Zucker
1 Vanillestange
80 g Dinkelmehl
60 g gemahlene Walnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz (Mischung)
25 g Schokoladenstreusel (Zartbitter)

Zutaten für die Füllung:
200 g Schlagsahne
200 g weiße Schokolade
1 Messerspitze Zimt (gemahlen)
6 Feigen
2 EL Feigenlikör

Glasur:
50 ml Feigenlikör
1 g AgaAga
10 halbe Walnüsse

Backofen auf 170° C vorheizen
Springform von 18 cm Durchmesser gut einfetten und mit Mehl ausstreuen

Vanillestange aufschneiden, auskratzen und das Mark mit dem Zucker mischen. Stange selbst für die Ganache zurückhalten. Mehl mit Backpulver, Walnüssen und Schokostreuseln mischen.
Die Butter schaumig aufschlagen, langsam den Zucker einrieseln lassen und nun Ei für Ei einzeln gut unterrühren, bis sich eine cremige Masse bildet. Lebkuchengewürz hinzugeben, vermischen. In 3 Teilen die Mehl-Walnuss-Schoko-Mischung sanft unterheben.
Teig in die Form füllen, für ca. 35 Minuten in den Ofen geben und goldgelb abbacken. Bitte Stäbchentest machen.


Kuchen auf ein Kuchengitter geben, nach 10 Minuten den Ring lösen und über Nacht vollständig auskühlen lassen.

Schokolade in kleine Stücke teilen und in eine Schüssel geben. Sahne mit der zurückgehaltenen Vanillestange und Zimt stark erhitzen. Vorsicht, nicht kochen! Vanillestange herausnehmen und die Sahne über die Schokolade gießen. Vorsichtig rührend die Schokolade auflösen. Abkühlen lassen und danach über Nacht in den Kühlschrank geben.

 

Am nächsten Morgen den Kuchen 2 x teilen und die unteren beiden Böden mit Feigenlikör tränken.
Die Ganache aufschlagen, Feigen waschen, trocknen, Enden abtrennen und zwei Feigen in Scheiben schneiden.
Zuerst die Ganache auf den unteren Boden dünn aufsteichen, dann Feigen auflegen.


Den zweiten Boden auflegen und nur mit Ganache bedecken. Den letzten Boden auflegen. Den oberen Teil des Bodens mit Ganache bedecken. Die Seiten frei lassen, aber die Schichten sauber abarbeiten.

 

Den Kuchen in die Kühlung geben und für ca. 2 Stunden durchkühlen.
Restlichen Feigen vierteln und zusammen mit den Walnüssen auf der Torte dekorieren. Feigenlikör mit AgaAga in einem Schmelztiegel mischen und 1 Minute sprudelnd kochen. In eine Schüssel mit kaltem Wasser hängen, kurz herunterkühlen. Die abgekühlte aber noch flüssige Glasur langsam über die Torte gießen. Heruntertropfen ist erwünscht!


Die Torte geht nun für 1 Stunde zurück in die Kühlung und dann kann uns nichts mehr halten.
Der Anschnitt ist perfekt, die Torte gelungen.


Decken wir den Tisch herbstlich ein. Man findet derzeit wirklich sehr, sehr hübsche Servierten mit wunderschönen Herbstmotiven und genügend Herbst-Dekomaterial. Machen wir es uns richtig gemütlich.

 

Gönnen wir uns den Herbst in seinen leuchtenden Farben und geschmacklich mit den grandiosen Feigen. Im Zusammenklang mit den Walnüssen einfach himmlisch, mit einem leichten Ahnen der kommenden Winterzeit.
Also ich könnte doch glatt noch ein zweites Stückchen der Herbstlichen Feigentorte vertragen.

Kommentare