Gewürzsalze selber herstellen


Geht es Euch auch so?
Da hat man eine tolle Idee, aber das Salz im Schrank ist zu "fad", hat nicht den richtigen "Pepp".
Man könnte jetzt natürlich in ein Geschäft gehen und ...
Lassen wir das, wir haben da so eine Idee für einen ganz besonderen Geschmack. Also machen wir uns unser Gewürzsalz doch einfach selbst.


Hier die Anleitung für 2 Gewürzsalze, in 2 verschiedenen Techniken.
Man kann jede der beiden Techniken auch mit anderen Zutaten, also für andere Mischungen verwenden. Beide Rezepte stehen somit als Beispiele und sind Anregung für die weitere, eigene Koch-Phantasie.

Wie wäre es mit Zitronen-Salbei-Salz?
Erfrischend. Passt wundervoll harmonisch zu Fisch und Krustentieren. Lässt Kartoffelgerichte ein kleines bisschen sommerlicher wirken.
Oder darf es Paprika-Sellerie-Salz sein?
Vollmundig. Ein Fleischstück freut sich über diese Begleitung. Gibt Tiefe und Wärme. Gemüsegerichte bekommen einen sehr runden, warmen Geschmack.

1. Zutaten Zitronen-Salbei-Salz
100 g grobes Meersalz
kleiner Bund frischer Salbei
1 Zitrone (unbehandelt)

 

Backofen auf 50° C (Umluft) vorheizen

Eine Ofenschüssel oder ein Backblech mit Backpapier auslegen. Salz auf der Ofenschüssel / dem Backblech ausbreiten. Zitrone abwaschen und trocknen. Schale über dem Salz abraspeln. Danach die Zitrone auspressen. Salbeiblätter waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Salbeistreifen über dem Salz ausstreuen, danach alles mit dem Zitronensaft übergießen.

 

Für 3 Stunden in den Backofen geben, Tür einen Spalt offen stehen lassen und "trocknen". In der Zeit immer mal wieder die Mischung wenden. Der Zitronensaft verdunstet durch die Wärme und bildet mit dem Salz diese wundervollen neuen Salzkristalle.
Abkühlen lassen.
Falls die Salzkristalle zu groß sind, das Salz in einen Mixer (schnelle Variante) oder Mörser geben und zerkleinern.


Kommen wir zur zweiten Variante.

Zutaten Paprika-Sellerie-Salz
150 g grobes Meersalz
1 rote Spitzpaprika
alles Grün eines Stangensellerie

Meersalz in einer flachen Schüssel ausbreiten. Paprika waschen, putzen und in sehr feine Würfel schneiden. Über das Salz streuen. Grün des Stangensellerie waschen, trocknen und sehr fein hacken. Ebenfalls über der Form ausstreuen. Mit einem Löffel vermischen und ca. eine Stunde an der Luft trocknen lassen. In der Zeit ein oder 2 Mal durchmischen.

 

Da hier keine Flüssigkeit auf das Salz aufgebracht wird, entziehen die Salzkristalle dem Gemüse langsam die Feuchtigkeit. Ein Trockenvorgang im Backofen ist somit nicht notwendig.


Die Salze kann ich sehr gut bis zu 3 Monate, wenn dann überhaupt noch etwas davon da ist, in Schraubgläsern bewahren.

Nun wünsche ich Euch eine große Experimentierfreude für ganz eigene Gewürzsalze.

Kommentare