Croque Madame a la Belgique


Worin besteht nun der Unterschied zwischen einem "Croque Monsieur" und einem "Croque Madame"?
Nun, die Dame im Sandwich-Gewand wird immer mit einem Ei gekrönt. In den meisten Cafés in Frankreich ist es ein Spiegelei, in der feineren Variante und in den Bistros serviert, ein pochiertes Ei.

Und was ist dann ein "Croque Madame a la Belgique"?
Laut unserem Patron des kleinen Cafés in Argenteau sind es wieder die "urtypischen belgischen" Zutaten, die es erst zu einem belgischen Croque adeln.
Zuallererst das Brot, ein "Pain à la biére blonde", ein Mischbrot mit einem Schuss hellem Bier. Dann wieder der Schinken, nun aber ein gekochter Nussschinken, zwei Sorten belgischer Käse und als Krönung ein pochiertes Ei.


 

Zutaten für 2 Croque Madame:
4 Scheiben "Pain à la biére blonde"
20 g Frischkäse
2 EL Honig-Senf
4 Scheiben Ardenner Nussschinken
4 Scheiben Abteikäse
6 Stangen  Stangensellerie
Rapsöl
1 EL Zitronensaft
Wasser
Salz
Pfeffer
50 g geriebener Abteikäse

2 Eier
Essig

Zutaten Salat:
1 Eisbergsalat
2 Tomaten
Salz
Pfeffer
2 EL Zitronensaft
1 EL Rapsöl


 

Den Stangensellerie waschen und in schmale Stücke schneiden. In einem Stieltopf  Öl erwärmen und den Sellerie hinzugeben. Kurz anschwitzen und mit dem Zitronensaft ablöschen. Ca. 5 Minuten dünsten, eventuell etwas Wasser hinzugeben damit nichts ansetzt, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen und abgedeckt bis auf Zimmertemperatur abkühlen.

Backofen auf 200 ° C vorheizen.

4 Scheiben Brot, keine Endstücke, abschneiden. Alle 4 Brote zuerst mit dem Frischkäse, danach mit dem Honig-Senf bestreichen. Nun 2 Scheiben mit Schinken, dem Käse und 2 EL Sellerie belegen und die beiden anderen Scheiben jeweils aufdecken. 



Ofenform mit Backpapier auslegen und die Brote hineinlegen. Mit dem geraspelten Käse bedecken, in den Ofen geben und ca. 15 Minuten abbacken.

Zeit das pochierte Ei vorzubereiten.
Dazu einen Topf mit Wasser und einem guten Schuss Essig zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, Ei vorsichtig in eine Suppenkelle aufschlagen. Mit einem Holzlöffel das Wasser so umrühren, dass sich ein Strudel bildet und die Kelle mit dem ersten Ei langsam in den Strudel kippen. Sofort das zweite Ei auf die gleiche Weise hinzugeben. Je nach gewünschtem Härtegrad zwischen 5 und 8 Minuten kochen lassen. Feuer ausstellen. Mit einem Schaumlöffel vorsichtig die Eier herausheben und in einem Küchensieb über das heiße Wasser hängen. Deckel leicht auflegen.



Einige Blätter Eisbergsalat waschen, trocknen und zerkleinern. Auf den Tellern auslegen. Sellerie hinzugeben. Aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl eine Dressing bereiten und etwas davon über den Salat geben.


 

Brote aus der Ofenform auf das Salatbett legen, Tomaten abwaschen und in Scheiben schneiden, auf dem Teller drapieren, salzen und pfeffern. Nun die Eier als Krönung auf die Brote setzen.



Ich empfehle das Ei leicht anzuschneiden, wenn es butterweich ist, so wie bei mir auf dem Foto. Dazu habe ich es genau 6 Minuten kochen lassen.



Wundervoll, die "Croque Madame al la Belgique" sind servierfertig. 
Bleibt mir nur noch, Euch einen Guten Appetit zu wünschen.

Kommentare