AVIKO - Foodtruck Zomerworkshop


Werbung durch Produktnennung.

Der abgelaufene Monat Juli gestaltete sich, endlich wieder sehr abwechslungsreich, ganz nach meinem Geschmack. Tolle Angebote, die ich, soweit es möglich war, auch wahrnehmen wollte.

So bekam ich die Einladung zur Teilnahme beim "AVIKO-Foodtruck Zomerworkshop" mit meiner Kochpartnerin Claudia
5 Tage lang Kochinspirationen unter Verwendung der Firmenprodukte, so versprach es die Information, die wir erhielten, nachdem man uns aus allen Bewerbungen ausgewählt hatte. Dazu lag ein persönlicher Code der Einladung bei, der meiner Kochpartnerin Claudia und mir den exklusiven Zugang zum Festival auf Flevoland zusicherte.

Aber wer bitte ist AVIKO werdet Ihr Euch fragen?
Nun, es ist ein Lebensmittelkonzern aus der niederländischen Provinz Gelderland, der sich auf Kartoffelprodukte in allerlei Formen - meist tiefgefroren - spezialisiert hat. Damit der Kunde auch weiß was ihn geschmacklich erwartet und wie vielseitig die Produkte einsetzbar sind, veranstaltet der Konzern allerlei Aktivitäten rund um den himmelblauen Oldtimer-Foodtruck von Citroën. Hierin bereitet der sympathische Koch Wim für Besucher überraschende Gaumenfreuden zu. Wobei er quer durch die Niederlande und ganz Europa tourt. Natürlich aus Produkten von AVIKO in Kombination mit regionalen Zutaten.

 

Für uns ging es Anfang Juli ab in Richtung Flevoland, sehr gespannt auf das was uns erwartet. Wir waren also unterwegs in den Norden ans Ijsselmeer und das Wetter war zuerst nicht unbedingt das, was man sich für solch ein Unternehmen wünscht. Aber, es konnte ja nur besser werden und wurde es dann auch. 
Schon unser Empfang war absolut verheißungsvoll.
Inmitten von Feldern, neben einer riesigen Kartoffelscheune, im flachen Flevoland, hatte man eine anheimelnde Kochlandschaft, inclusive bequemer Longe und romantische Essplätze für 6 x 14 Teilnehmer aufgebaut.


Im Kochzelt standen freundlichen Mitarbeiter, viele Produkte von AVIKO und frische Zutaten für uns bereit, die wir aus allen Teilen der Niederlande angereist waren.

 

Es sah alles so verlockend aus, man wollte sofort loslegen.
Aber erst mal entspannen bei einer Begrüßung mit kleiner Einführung. Danach ging es ans erste grobe Einteilen in Gruppen. Denn es sollten alle Kochinseln gleichmäßig besetzt werden.


Danach wurden wir innerhalb der Gruppen wiederum eingeteilt, denn es sollten Vorgerichte in 3 Variationen, Hauptgerichte aus zwei Komponenten und Nachtisch zubereitet werden. Claudia und ich wurden zusammen mit zwei weiteren Foodbloggern in die Gruppe "Nachtisch" berufen.

Die Rezeptkarten mit Zutaten für unser zu erstellendes Gericht:
"Pflaumen-Pfirsichtörtchen mit Mandelschlagsahne" 
wurden ausgeteilt. Schnell noch Händewaschen und los ging es. Wobei wir freundlich gebeten wurden, die Rezepte gerne auch zu interpretieren.

Es wurde geredet, Ideen besprochen, Variationen erwogen und viel gelacht. Tipps wurden ausgetauscht und dann gekocht / gebacken / gebarbecuet. Zwischendurch half man den Kollegen, wenn etwas getragen oder beaufsichtig werden musste. Dabei, immer im Hintergrund 3 Chefköche, die uns bei allen Fragen weiter halfen und ein Team von fleißigen Händen, die aufräumten, spülten, Kaffee, Tee, Saft oder auch Wein für uns bereit hielten. Es sollte uns ja an nichts fehlen. 
Natürlich wurden wir dabei vom AVIKO-Team gefilmt und fotografiert, es sollte ja alles für die Webseiten und Werbefilme im niederländischen Fernsehen festgehalten werden.

 

Nacheinander gingen die zubereiteten Speisen in die Backöfen. Nun war Zeit zum regen Austausch, auch mit den anderen Gruppen. Wobei uns schon das Wasser beim Anblick der zubereiteten Köstlichkeiten im Munde zusammen lief. 

Später nahmen wir alle am langen Tisch Platz und genossen den ersten Gang in seinen 3 Variationen. Grundlage der Vorspeise waren die Kartoffelröstis von AVIKO. Anschließend überraschte uns der Hauptgang aus Zucchini, Briegratins im Speckmantel und BBQ-Paprika, gefüllt mit AVIKO-Kartoffelpüree.


Danach war für die Nachtischgruppen, also auch für unsere Team, der Startschuss. Der wurde noch warm aus dem Ofen serviert. Wobei ich zum ersten Mal ein Kartoffelprodukt in einem Nachtisch verarbeitet habe. Ich muss sagen, es hat ALLE überzeugt.

Fazit dieses Events:
Es war lustig, fröhlich entspannt, gleichzeitig doch sehr konzentriert und überzeugend lecker. 
Ein tolles Event, liebevoll für uns Teilnehmer vorbereitet und hervorragend begleitet. Rundum gelungen.
Zum Abschluss gab es für uns ein gebundenes Rezeptebuch aller Gerichte und die Frage, ob wir das nächste Mal wieder dabei sein möchten. Unsere einstimmige Antwort: ABSOLUT!

Kommentare